Was ist der Unterschied zwischen einem Zitat und einem Verweis?

5 Antworten

Ein Zitat ist die wörtliche Wiederholung von etwas, das jemand geschrieben oder gesagt hat.

Ein Verweis ist die Angabe einer Stelle, wo man etwas finden kann, dass jemand gesagt oder geschrieben hat.

Das Zitat ist eine wörtliche Wiedergabe dessen, was jemand gesagt/geschrieben hat. Ein Verweis ist ein Hinweis darauf, dass jemand etwas gesagt/geschrieben hat, ohne das Gesagte/Geschriebene exakt wiederzugeben.

Gruß Matti

Frankebert12
Fragesteller

Danke dir ich werde deine Antwort so in der Klausur auch schreiben

Im Zitat schreibt man, was an der Stelle steht.
Im Verweis gibt man nur die Stelle an, aber nicht den Inhalt.

Username700  23.11.2020, 16:11

Da gibts nicht einzuwenden.

Zitat: wiederholen was mal jemand gesagt hat

Verweis: Hinweis auf das, auf das man verweisen möchte