Was ist der Unterschied zwischen einem Aphorismus und einem Zitat?

1 Antwort

Ein Zitat kann aus jedem Kontext entstammen. Sowohl aus einer ausformulierten bspw. politischen Rede, aus einer wissenschaftlichen Arbeit, aus der Presse oder einem Alltagsgespräch. Das Thema kann also eine ordentliche Bandbreite umfassen. Zitate entstehen also entweder sehr mühsam am Schreibtisch oder "platzen" spontan aus dem Redner heraus. Oftmals ist der Zusammenhang wichtig, um das Zitat zu verstehen oder zumindest einordnen zu können. Beispiel: "Ich bin ein Berliner." (JFK)

Ein Aphorismus ist dagegen fast immer ein schriftliches Produkt besonderer sprachlicher und gedanklicher Finesse. Oftmals einhergehend mit Ironie oder zumindest Humor. Charakteristisch ist, dass er für sich alleine stehen kann/muss. Beispiel: "The pure and simple truth is rarely pure and never simple." (Oscar Wilde)

Gwenyy
Fragesteller

Okay danke hast mir sehr geholfen😌