Was ist der Unterschied zwischen einem Aphorismus und einem Zitat?

1 Antwort

Ein Zitat kann aus jedem Kontext entstammen. Sowohl aus einer ausformulierten bspw. politischen Rede, aus einer wissenschaftlichen Arbeit, aus der Presse oder einem Alltagsgespräch. Das Thema kann also eine ordentliche Bandbreite umfassen. Zitate entstehen also entweder sehr mühsam am Schreibtisch oder "platzen" spontan aus dem Redner heraus. Oftmals ist der Zusammenhang wichtig, um das Zitat zu verstehen oder zumindest einordnen zu können. Beispiel: "Ich bin ein Berliner." (JFK)

Ein Aphorismus ist dagegen fast immer ein schriftliches Produkt besonderer sprachlicher und gedanklicher Finesse. Oftmals einhergehend mit Ironie oder zumindest Humor. Charakteristisch ist, dass er für sich alleine stehen kann/muss. Beispiel: "The pure and simple truth is rarely pure and never simple." (Oscar Wilde)

Okay danke hast mir sehr geholfen😌

1

Was ist der Unterschied zwischen einer DNA und DNS?

Wie oben schon beschrieben, würde es mich sehr interessieren, was der Unterschied zwischen einer "DNA" und einer "DNS" ist?

Bitte nur antworten, wenn ihr es wirklich wisst.

...zur Frage

Wieso sieht mein Knie so komisch aus?

Hei, also Überschrift Verrät alles eig. Wieso sieht mein Knie so anders aus als von allen anderen? Wisst ihr es vlt? Es hat son Riesen Hubel... Danke

...zur Frage

Unterschied zwischen CPU&GPU?

hei meine frage steht schon hier oben/links.

...zur Frage

ist dieses klavierstück zu schwer für einen anfänger der nich mal noten lesen kann?

hallo wie oben steht versuche ich grade dieses https://www.youtube.com/watch?v=NXtZ5gMzJhQ

stück zu lernen bin aber nach dem intro an meine grenzen gestossen

das intro selber is ja recht simpel

eig wollt ich departures und konna sekai spielen die sehen aber noch mehr hardcore aus^^ ( sry kann nur einen link einstellen)

bin bissien ratlos weil bei dem lied das ich schon übe also das erste is die linke hand iwie schwer^^

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Parametrierung, Konfiguration und Programmierung?

hei!

ich soll eine Präsentation machen und die Begriffe definieren allerdings fällt mir nicht wirklich ein wie ich die 3 Begriffe abgrenzen soll.

danke!!

...zur Frage

Stammt das Zitat: ''Bereit?'' ''Bereit wenn du es bist!'' aus Rubinrot?

hei :) Die frage könnt ihr ja oben lesen & ich hätte gerne gewusst, ob das Zitat wirklich ursprünglich von da kommt. Ich hab das mal wo gelesen das es von da ist und zitiert wird es ja auch oft!! .)) LG LIsa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?