Unterschied zwischen einer Präsentation und Moderation?

2 Antworten

Mal "platt" erklärt:

Moderation ist ein hierarchiefreies Führen der Gruppe in einem partnerschaftlichen Verständnis. Es gibt kein Oben und Unten. Meist basiert es auf einen Dialog zwischen einer fragenden Person und der antwortenden Person.
Dies ist bei der Präsentation anders. Bei der Präsentation wird ein Sachverhalt einer Zielgruppe vorgestellt. Meist nur durch einem Redner, der dies einer Gruppe von zuhördenden Personen (ohne Schwerpunkt auf einen Dialog) vorstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Präsentation prässentierst du als Fachmann der Gruppe eine Thematik.

Bei einer Moderation leitest du die Gruppe an, die Problematik selbst zu erkennen und Lösungen zu finden du bist sozusagen kein Fachmann sondern Richter und sorgst dafür das alle seiten gehört werden.