Unterschied zwischen Zitat und Vergleich?

4 Antworten

wenn du es nicht wort wörtlich, aber sinngemäß übernommen hast du mit das in der fußnote mit "Vgl." kennzeichnen

Würde ich auf jeden Fall mit "Vgl." kennzeichnen, wenn deutliche Parallelen zur Internetquelle erkennbar sind. Sonst kann es womöglich Ärger geben. Wenn du dich einfach nur auf einer Seite über dein Thema informierst, reicht es, wenn du die Seite hinten im Quellenverzeichnis nennst, denke ich. Aber wenn sich die Inhalte deutlich überschneiden, würde ich es auch in die Fußnote einfügen. So bist du definitiv auf der sicheren Seite. :-)

Alles was nicht von dir kommt, musst du mit Quellen belegen. Wenn du etwas von einer Internetseite in eigenen Worten widergibst, dann musst du auch darauf verseisen: (Vgl ...) Ein Zitat ist eine wörtliche entnahme aus einer Quelle. Ich denke mal, du weißt wie man ein wörtliches Zitat kennzeichnet.

Ja eigentlich schon. Auch beim indirekten Zitat (also wenn du nur den Sinn wiedergibst) solltest du zeilenangabe mit "vgl" schreiben! Und KEINE anführungszeichen :)