Unterschied zwischen verschärftem und normalen Verweis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der verschärfte Verweis ist - wie schon der Name sagt - gegenüber dem einfachen Verweis die schwerwiegendere Sanktion. Er wird auch nicht durch den Lehrer, sondern nur durch den Schulleiter (Rektor bzw. Direktor) ausgesprochen.

Auch der verschärfte Verweis hat keine weiteren Konsequenzen, hinsichtlich der Anfechtungsmöglichkeiten gilt als das oben zum Verweis Gesagte. Häufig soll ein verschärfter Verweis jedoch die letzte Warnung vor schwerwiegenderen Maßnahmen darstellen. Er ist daher nicht allzu leichtgenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Der verschärfte Verweis wird auch vom Schuldirektor unterschrieben, der "normale" nur vom Lehrer.

Zumindest war das zu meiner Schulzeit so.

nach einem verschärften Verweis fliegt man von der Schule wenn noch mal was geschieht