Frage Unterschied Verweis?

4 Antworten

Hi.

Also ein Verweis war bei uns eine schriftliche Verwarnung. Der kam in die Akte und es gab einen Brief für die Eltern zum Unterschreiben. Und da stand dann drin, was gemacht wurde. Bis auf den Ansch'ss eigentlich nicht sooooo schlimm. Den gab es auch in verschärft, dann ist es ein Direktoratsverweis. Aber auch keine rechtlichen Konsequenzen.

Ein Ausschluss von der Schule, ein Schulverweis heißt, dass sie Dich rausschmeißen. Ist die härteste Disziplinarmaßnahme, die sie haben, weil dann haben sie einfach keinen Bock mehr auf Dich.

Hier findest Du Alles genauer, gibts bestimmt auch für Dein Bundesland: https://www.anwalt.de/rechtstipps/ordnungsmassnahmen-im-bayerischen-schulrecht_153213.html

Ein Verweis ist erstmal sowas wie ein offizieller Tadel. Sozusagen eine letzte Warnung, bevor es ernst wird. Der geht an Deine Eltern und in Deine Akten, damit man nachvollziehen kann, dass schonmal was vorgefallen ist, falls nochmal etwas passiert.

Schulausschluss heißt, dass du ein paar Tage/Wochen (je nachdem, der wievielte es ist, und worum es genau geht) nicht in die Schule darfst. Das wäre dann eine der nächsten Stufen NACH dem Verweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymus57891  30.01.2020, 20:46

Ein Schulverweis ist ein Verweis von der Schule, nicht die letzte Mahnung.! Zumindest war/ist das bei uns in Baden-Württemberg so.
wer einen Schulverweiss bekommt, fliegt von der Schule.

hstte mich vertan, sorry

DpB11  30.01.2020, 20:47
@Anonymus57891

Dann ist auch das wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, siehe meine Signatur ;-)

Wenn die Fragestellerin aber schon nach "verweis" und "Ausschluss" unterscheidet, gehe ich davon aus, dass es dort ähnlich ist.

Hey,

Mein Leihwissen sagt mir, das du bis zu 3 Verweisen bekommen kannst, und erst dann fliegst du von der Schule. Bei einem Ausschluss, bleibst du als bsp. 2-3 Wochen zu Hause, und die Schule entscheidet, wie es weiter mit dir geht.

Mfg

Verweis bedeutet eig nichts ist nur ne art schriftliches festhalten des fehlverhaltens.

Unterrichtsausschluss: einige tage ferien als strafe

Glaube man nennt unterrichtsausschluss auch schulausschluss kp