Was ist der Unterschied zwischen einem Talent und einer Gabe?

5 Antworten

In unserer Welt? Da sind die Begriffe ziemlich synonym zu verwenden. In Fantasy-Universen mag das anders aussehen - Da könnten mit dem Begriff Talent zum Beispiel Psi-Fähigkeiten wie Telepathie oder Telekinese bezeichnet werden. Ein Beispiel dafür wäre die "Multiverse"-Serie von David Weber und Linda Evans (ab Bd. 3: David Weber und Joelle Presby) - die (leider!) nur auf Englisch vorliegt.

Ein Talent kannst du dir beibringen bzw. Lernen.

Eine Gabe ist wenn du irgendwie etwas plötzlich voll gut kannst und du nur ein paar wenige Versuche dafür brauchst um es sehr gut zu können.

Machtnix53  18.08.2022, 20:32

Eine Fähigkeit kannst du erlernen, ein Talent nicht. Aber wenn du ein Talent zu der Fähigkeit hast, lernst du es leichter.

Meistens meint man das wohl gleiche damit. Ein nuancenhafter Unterschied wäre: Eine Gabe ist vielleicht genetisch vorhanden, ein Talent kann daraus entwickelt werden.

Talent ist ein Fremdwort für Begabung.

Gabe kann auch ein Ding sein, ein Geschenk oder eine Spende.

Wenn du sagst "Ich bitte um ein mildes Talent" merkst du den Unterschied zwischen Talent und Gabe.

Garnet72  18.08.2022, 20:40

Tja, unser Denkbegabter mal wieder ;-).

Garnet72  19.08.2022, 17:23
@latricolore, UserMod Light

Danke, aber das war ja naheliegend: schließlich stellt unser Machtnix ja auch mit obiger Antwort - eine seiner zahlreichen "milden Gaben" an die wissensdurstige gf-Community - mal wieder sein Denktalent unter Beweis :-).

Es gibt keinen. Gabe bezieht sich aus religiöser Sicht auf die Herkunft des Talents, nämlich auf einen "Gott", der es dem Menschen GAB.

Talent stammt von einer größten, wertvollsten Gewichtseinheit ab, bezeichnet also den WERT der Fähigkeit.