Was ist der Unterschied zwischen einem Seelöwen, einem Seehund, einem Walross und einer Robbe?

2 Antworten

Kurz und knapp. Es gibt drei Arten: die Hundsrobben, die Ohrenrobben und die Walrösser.

Ohren: Der Seehund hat nur noch zwei Ohrlöcher. Der Seelöwe (Ohrenrobbe) und das Walross haben noch äußere Ohrmuscheln. 

Körperbau: Der Seehund hat verkürzte Gliedmaßen und muss sich robbend fortbewegen. Der Seelöwe und das Walross können ihre kompletten Gliedmaßen unter den Körper stellen und mit ihren vier Füßen laufen. Sie können außerdem noch ihren Kopf komplett nach hinten auf den Rücken legen.

Steuerung: Der Seehund nimmt beim schwimmen, seine Vorderflossen als Steuerung und seine Hinterflossen als Antrieb. Der Seehund und das Walross haben hinten die Steuerung und die Vordergliedmaßen sind der Antrieb.

Geräusche: Seehunde sind eher stumm. Seelöwen und Walrösser können "schreien" und Geräusche machen.

Zähne: Seehunde haben weiße Zähne. Seelöwen und Walrösser haben schwarze Zähne. Bei ihnen färbt das Fischblut die Zähne schwarz (also kein Karies oder so).

seelöwen sind schlanker gebaut als Seehunde und auch etwas größer. auch ist das fell der Seelöwen im trockenen Zustand braum gefärbt das der seehund eher grau. auch leben sie in unterschiedlichen gebieten Seehunde gibt es auch bei uns Seelöwen nicht. die schnauze des Seehundes ist auch runder als die des Seelöwen. bei uns gibt es noch Kegelrobben . die sind deutlich größer als Seehunde und ihre Schnauze ist länglicher- sie wiegen bis zu 300 Kilo. Walrosse haben einen Bart und meist lange Zähne dieauch zur Verteidigung dienen und aus dem Maul nach unten hängen. Ihre Haut ist bräunlich und sie werden deutlich größers als Seelöwen oder gar Seehunde . auch leben Walrosse vor allen in der Arktis und können sich sogar gegen Eisbären behaupten.un. bei allen Robbenarten sind die Bullen deutlich größer als die Weibchen. es gibt auch noch seeleoparden diese Robben jagen regelmäßig Pinguine und leben nur auf der Südhlbkugel vor allem in antartischen gewässern. Seeelefanten sind die größte Robbenart und die Männchen haben eine Art verlängerte Nase von denen sie ihren Namen haben. es gibt noch seebären sie etwas kompakter gebaut sind und ihr fell ist leicht bräulich.

gibt es einen grossen unterschied zwischen OTTER und SEEHUND?

hi, war heut im zoo (klassenausflug ^^). in einem becken haben tiere gespielt. ich dachte, es wären otter (ich kenn mich nicht wirklich aus in der tierwelt) und mein kumpel hat mich richtig komisch angeguckt. "OTTER?!?!? Willst du mich verarschen?" war es vll ein seehund ? gibt es einen grossen unterschied?

...zur Frage

Seelöwe und Walross

Warum haben Seelöwen und Walrosse eigentlich Reste von Finger- und Fußnägel auf den Flossen? Hat das was mit der Evolution zu tun? Würd mich echt interessieren...danke:)

...zur Frage

Wachsen bei Walrossen abgebrochene Stoßzähne wieder nach?

Hallo,

würde gerne wissen, ob bei einem Walross die Stoßzähne wieder nachwachsen können, wenn sie abgebrochen wurden. Wenn nicht, dann ist das Walross doch eigentlich dem Tod geweiht, oder?

...zur Frage

Wie viel wert hat ein reißzahn von einem walross?

ich habe ein reißzahn ( halber reißzahn) geschenk bekommen von meinem onkel und wollte wissen wie viel wert es hat! Da sind auch walrösse drauf gezeichnet!

...zur Frage

Hey, ich hab die Frage ob ein Walross schwitzen kann?

ja also ich habe bei meinen tranig gesagt "ich schwitze wie ein walross " und mochte nun gern wissen ob ein walross schwitzen kann ?

...zur Frage

Gibt es haie bzw viele haie an der atlantik küste (Frankreich)?

Hallo ich überlege in den sommerferien nach frankreich zu fahren. Ich habe aber etwas angst das es haie am ufer gibt. Ich möchte dort surfen lernen und hab erst recht angst da ich mir gestern bücher ausgeliehen hab und erschreckend feststellen musste das ein seehund nem surfer auf dem brett sehr ähnelt. Ich hatte früher mehr angst aber im buch standen zb dinge wie :

-In filmen werden haie agressiver dargestellt obwohl sie nicht so sind.

  • Sie haben nur hunger und denken wir wären seehunde oder so.

-Das es letztes jahr nur ca. 10 leute wegen haien ums leben gekommen sind und 100 durch herabfallende kokosnüsse.

Dadurch tuhen mir die haie aber auch leid. Stellt euch vor, vor euch würden alle angst haben. Aber ich finde es interessant wie sie leben & co. deshalb hab ich auch nicht mehr so große angst aber ich habe immer das bild mit dem seehund und dem surfer im kopf. Dadurch kommt die angst doch manchmal wieder hoch. Aber zurück zur Frage: Gibt es in Frankreich an der atlantik küste haie ? und wenn ja gefährliche ? hab gehört das nicht alle gefährlich sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?