Was ist der unterschied zwischen einem ottomotor und einem Boxermotor?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ottomotor ist ein Motorenprinzip und ein Boxer lediglich eine Bauform eines Motors.

Hallo!

Du vermischst hier Äpfel mit Birnen.

  • Otto ist die Betriebsart des Motors, Boxer ist die Bauart eines Motors.
  • Da ich bis auf eine Ausnahme Boxer-Motore nur als Otto-Motore kenne, wäre kein Unterschied.
  • Ist hingegen der Boxer-Motor ein Diesel-Motor (Subaru), dann würde er sich hinsichtlich der Gemischaufbereitung und Zündung vom Otto-Motor unterscheiden.

LG Bernd

Ein Boxer-Motor ist i. d. R. ein Otto Motor. Ich kenne keinen Diesel Boxer.

Beim Boxer-Motor liegen die Zylinder horizontal gegenüber, normal ist senkrecht u. U. in Reihe hintereinander.

Und der Otto-Motor ist fremd gezündet. D. h. er hat eine Zündkerze mit dem entsprechenden Zubehör.

Beim Diesel findet die Zündung, einfach ausgedrückt, durch den Gasdruck statt. MfG

Beim Ottomotor sind die Zylinder in der Vertikalen (Senkrechten) angebracht. Beim Boxermotor sind sie dagegen in der Horizontalen (Waagerechten) angebracht. Das wechselseitige Auf- und Ab der Kolben sieht dann in etwa aus, wie die Fäuste der Boxer beim Kampf wenn sie aufeinander einschlagen, daher auch der Name "Boxermotor"!