Was sind die Unterschiede zwischen Kolben Diesel und Ottomotor?

3 Antworten

Der Kolben unterscheidet sich bei Diesel- und Ottomotor in vielen Bereichen.
  • Bodenformen und Bodendicke
  • Kompressionshöhe
  • Feuersteg
  • Ringnuten und Ringstege
  • Gesamtlänge
  • Kolbenform

Ein auffälliger Unterschied ist auch der Kolbenboden.

Der Kolbenboden bildet einen Teil des Brennraums. Kolben für Ottomotoren können flach, erhaben oder vertieft sein. Bei Kolben für Dieselmotoren ist meist die Brennraummulde im Kolbenboden angeordnet. Die Geometrie des Kolbenbodens wird auch von der Anzahl und Lage der Ventile beeinflusst.

GmbH, MAHLE . Kolben und motorische Erprobung: . Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 2010.

Das zitierte Buch ist auch meine Empfehlung wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst.

Dieselmotor = ohne Zündkerze, mit Verdichtung des Gas-Luftgemischen

Otto Motor = Mit Kerze Entzündung

julia78  23.11.2015, 18:20

Beim Dieselmotor wird kein Gas-Luftgemisch verdichtet. Es wird nur Luft angesaugt und verdichtet. Das Gas wird erst wenn die Luft bereits so stark verdichtet ist, dass sie sich bis >700°C erhitzt hat kurz vor dem oberen Totpunkt eingespritzt. Durch die hohe Temperatur setzt sich der Diesel in Brand und das Gemisch zündet.

julia78  23.11.2015, 18:25
@julia78

Abgesehen davon geht es dem Fragesteller nicht um das Prinzip, sondern um Unterschiede beim Aufbau des Kolbens.