Was ist der Unterschied zwischen einem Loga- und Algorithmus?

3 Antworten

Der Logarithmus ist die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion. Beispiel:

y = 10^x -> x = Log(y)

Der Begriff Algorithmus steht für eine allgemeine Rechenvorschrift oder noch allgemeiner für eine bestimmte Lösungsmethode. Beispielsweise gibt es bestimmte Sortieralgorithmen oder Suchalgorithmen. Es ist ein Oberbegriff. So gesehen ist der Logarithmus auch ein Algorithmus, wobei der Algorithmus eher danach fragt WIE denn der Logarithmus berechnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

f(x) = b^x nennt man Exponentialfunktion von x zur Basis b. Also z.B. f(x) = 2^x

f(0)=2^0 =1

f(1)=2^1 = 2

f(2)=4

und so weiter.

Der Logarithmus ist dann das umgekehrte. Der Logarithmus zur Basis b sagt mir für ein y, welches x ich wählen muss, damit b^x = y.

Logarithmus ist die Umkehrung einer exponentialfunktion, ein Algo. ist vereinfacht gesagt eine Abfolge von operationen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
Nephox
Fragesteller

Was ist eine Exponentialfunktion?

W00dp3ckr  14.01.2023, 09:54
@segler1968

Ja, vielleicht genauer. f(x) = b^x nennt man Exponentialfunktion von x zur Basis b. Also z.B. f(x) = 2^x

f(0)=1

f(1)=2

f(2)=4

und so weiter.