Was ist Der unterschied zwischen einem Australia sheperd und einem border collie?

3 Antworten

Mal abgesehen von der Körpergröße (Aussies werden im Durchschnitt etwas größer) und den äußerlichen Unterschieden, liegen diese beiden Rassen gar nicht sooo weit auseinander. Beide sind Hütehunde, beide sind sehr intelligent, freundlich, sensibel, aufgeschlossen und äußerst aktiv/sportlich. Sie müssen sowohl mental als auch körperlich gefördert werden und können bei mangelnder Auslastung sehr erfinderisch werden. Sie suchen sich ihre eigenen Aufgaben, und wenn danach eine neue Sofagarnitur fällig ist, dann ist ihnen das relativ wurst. Das gilt aber wohl für die meisten Hunderassen, denke ich.

In der Herkunft unterscheiden sich die beiden natürlich wieder. Während der Border Collie schottisch-englischer Herkunft ist, entstand der Australian Shepherd ursprünglich in Nordamerika (obwohl die Namensgebung etwas Anderes erahnen lässt).

Ich frage mich bei solchen Fragen irgendwie immer, ob Tante Google bei euch gerade verreist ist ...

Der unteschied ist, dass border collies in der Regel treuer sind, doch das ken eig. jeder Hund sein. Alo von der Föderung und dem aussehen gibt es eig. keine Unterschiede.

der Border Collie ist britischer Hütehund

der Aussie ein Amerikanischer Hütehund.

Border Collies wurden bevorzugt an Schafen eingesetzt.

Der Aussie hingegen als All Rounder er wurde an Rinder, Schafen, Enten und Hühnern eingesetzt.

https://bradycooper-miniaussies.jimdo.com/australian-shepherd-und-border-collie-zwei-rassen-im-vergleich/

hier ist der Charakter und die Arbeitsweise sehr gut beschrieben.