Was ist der Unterschied zwischen DVD und VCD?

4 Antworten

VCD ist eine Video CD mit dementsprechend weniger Speicher

Massa2002Jan
Fragesteller

Aber sonst das selbe wie DVD oder?
Also kann ich auch am PC und auf DVD Player abspielen?

Oder ist da DVD besser?

Kann man bei beidem so Menü machen und alles?

1ueberfragter1  17.06.2016, 19:28
@Massa2002Jan

Ansonsten ist es mit einer DVD zu verglei9chen, die du auch als Film DVD machen musst. Daten DVD wird auch nciht unbedingt abgespielt. Aber es sind halt nur 700MB..

Die Video-CD ist der (hinreichend erfolglose) Vorgänger der DVD.

Geringere Kapazität (halt CD statt DVD), schlechteres Videoformat (schlechtere Qualität bei gleicher Größe) und weniger Features (z.B. keine Kapitelwahl).

Der Sprung von Video-CD auf DVD-Video war qualitativ größer, als der Sprung von DVD zur Blu-ray Disc.

Mit anderen Worten: interessiert heute keine Sau mehr. Aus gutem Grund.