Was ist der Unterschied zwischen diesen Berufen(ausbildungen)?

1 Antwort

Es gibt soviele Webseiten wo du zu allen diesen Berufen Beschreibungen findest. Da du nicht geschrieben hast, warum du sie so extrem gleich findest, habe ich den Eindruck, dass du nicht selbstständig gesucht hast. Das solltest du aber dringend üben. Dabei auch z. B. auf die Ausbildungsdauer achten.

Vereinfacht gesagt (AFAIK): Es ist ein großer Unterschied, ob man Zeug passend verbiegt (also nicht spanend), Zeug auf <1mm Genauigkeit spanend bearbeitet oder großes Zeug baut und man von den anderen beiden Berufen ein paar Sachen wissen muss, aber wegen "großes Zeug" schon 1mm Genauigkeit dort als "sehr genau" gilt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

janokardoch 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 20:12

Ich möchte an CNC-Maschinen und drehmaschinen arbeiten, welche Ausbildung ist hierfür geeignet.???

Vielen Dank für die Antwort.

notting  21.11.2024, 20:14
@janokardoch

Insb. CNC-Maschinen ist ein weites Feld. Schau dir wie gesagt die Job-Beschreibungen im Internet ab. Z. T. kann's auch von der Firma abhängen, wieviel du mit CNC-Maschinen bzw. (auch manuellen) Drehmaschinen machst.

notting

janokardoch 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 20:18
@notting

Ja, ich möchte sowohl an CNC- als auch an Handdrehmaschinen arbeiten... Ich bin Ausländer... Ist Zerspanungsmechaniker die passende Beschreibung?.....

Sehr danke

janokardoch 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 20:19
@janokardoch

sorry für Handdrehmaschinen ich meinte manuellen drehmaschinen