Was ist der Unterschied zwischen der Fliessgeschwindigkeit und Signalgeschwindigkeit?

hologence  30.04.2022, 18:24

Kontext? Was fließt?

Sophie2020
Fragesteller

Strom?

3 Antworten

Wenn du das Licht einschaltest, dann stößt quasi ein Elelktron gegen das andere. Das bedeutet, am Ende des Kabels fließt sofort Strom. aber die Elektronen selbst wandern viel langsamer durch den Draht.

Das ist ungefähr so, wie wenn du eine Fahhradkette hast. da dauert es auch einige Umdrehungen der Kurbel, bis das Kettenschloss einmal rum ist. aber wenn du ins pedal trittst, bewegt sich das Hinterrad sofort.

oder bei der Klospülung. betätigst du sie, sackt der Druck im Wasserwerk quasi auch "sofort" ab. aber es dauert, bis das Wasser was gerade das Wasserwerk verlässt bis an der Toilette ankommt.

lg, Anna

Strom, soso. Elektronen fließen recht langsam, kann man fast mit dem Finger verfolgen. Wenn man aber einschaltet, merkt man das sofort kilometerweit am anderen Ende der Leitung, weil die Änderung des elektrischen Feldes sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und überall in der Leitung immer Elektronen sind.

Einmal fließt es und beim anderen misst man das Signal