Was ist der Unterschied zwischen der beidem Sätze?

4 Antworten

Das Plusquamperfekt ist hier nicht wirklich passend, denn das ist Vorzeitigkeit. Also:

Ich habe ihr gesagt, dass ich Gefühle für sie habe.

  • Das bedeutet, dass du diese Gefühle jetzt noch hast. (Deine Botschaft ist in der direkten Rede im Indikativ Präsens.)

Ich habe ihr gesagt, dass ich Gefühle für sie hätte.

  • Das bedeutet auch, dass du diese Gefühle jetzt noch hast. (Deine Botschaft ist aber in der indirekten Rede, hier Konjunktiv 2, den man nehmen muss, wenn der Konjunktiv 1 mit dem Indikativ identisch ist. Jetzt ist es superkorrekt. In der Umgangssprache benutzt man die indirekte Rede aber nicht so häufig, vor allem dann nicht, wenn man sagt, was man selbst gesagt hat.)
  • Achtung! Das kann aber auch bedeuten, dass du sie belogen hast und tatsächlich gar nichts für sie empfindest. Der Konjunktiv 2 hat nämlich nicht nur die Funktion der indirekten Rede, sondern kann auch eine Irrealität wiedergeben. Dann hast du ihr zwar gesagt, dass du Gefühle für sie hättest, aber in Wirklichkeit hast du gar keine Gefühle für sie. Im Normalfall schafft man dann aber für den Zuhörer Klarheit, indem man sagt: „Ich habe ihr gesagt, dass ich Gefühle für sie hätte, aber das stimmt nicht.“

Ich habe ihr gesagt, dass ich Gefühle für sie hatte.

  • Das bedeutet, dass du zwar Gefühle für sie hattest, aber jetzt nicht mehr. (Deine Botschaft ist in der direkten Rede im Indikativ Präteritum.)

Ka27272727
Fragesteller

Bei dem Satz: Ich habe ihr gesagt, dass ich Gefühle für sie hatte. Als ich noch mit ihr geredet habe hatte ich Gefühle für sie oder war das schon weg?

spanferkel14  04.09.2023, 23:27
@Ka27272727

Schon weg! Du erklärst ihr ja gerade, dass es nun aus und vorbei ist. Dein Satz geht dann sicher weiter mit "aber ...".

Gegenwart und Vergangenheit sind die Unterschiede.

das zweite klingt doof, 2x hatte in einem Satz macht man nicht

spanferkel14  04.09.2023, 23:21

Das ist doch keine Begründung! Es geht darum, was es bedeutet und ob es korrekt ist.

NicoNRW  05.09.2023, 05:12
@spanferkel14

Also bei so einem Satz hätte mein Alter Deutschlehrer gesagt "Das ist kein Deutsch, das ist polnisch rückwärts mit Handstand Überschlag."

spanferkel14  05.09.2023, 05:22
@NicoNRW

Ich denke, auch dein alter Deutschlehrer wusste, wie man eine Sachaussage formuliert. Gute Nacht! 🛌

Die Zeitform ist unterschiedlich