Was ist der Unterschied zwischen Coupé und Sedan?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ein Coupé hat gar keine Rückbank oder nur eine behelfsmäßige mit recht engen Platzverhältnissen, welche sich eher für Kinder oder für Erwachsene nur notdürftig für kurze Strecken eignet. Deshalb auch normalerweise keine extra Türen für die zweite Sitzreihe.

Bei der Limousine ist die Rückbank hingegen wirklich dafür gedacht, dass da Erwachsene für längere Zeit reisen können. Bei teuren Limousinen sollen die hinteren Plätze dann sogar die bequemeren sein, im Vergleich zu denen vorne. Wer es wirklich geschafft hat, sitzt hinten und lässt sich fahren. Und natürlich kann man hinten auch bequem durch vollwertige Türen ein- und aussteigen.

Das Coupé ist zweitürig, die Limousine ("Sedan") ist grundsätzlich ein Viertürer. Dazu kommt die Auslegung der Fahrzeuge - ein "Sedan" ("Sänfte") ist komfortabler und gediegener, das Coupé sportlicher abgestimmt und im Innenraum ggf. etwas enger. Es gibt nur wenige Ausnahmen, etwa die Mercedes E-Klasse, wo auch das Coupé immer sehr gediegen sowie geräumig und dafür maximal unsportlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sedan = Limousine, vier- oder fünftürig

Coupé = Zwei- oder Dreitürer, verkürzte Limousine

Kris2011 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:27

Das GLE Coupé von Mercedes hat aber 4 Türen?

Scusselbudd  26.05.2025, 22:08
@Kris2011

Das ist auch ein hässliches Geschwülst auf der Straße und trägt den Namen Coupe zu unrecht

Kris2011 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:30
@Scusselbudd

Ich bin also blind ohne dass ich es gewusst habe...

Kris2011 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:16
@Scusselbudd

Oder man akzeptiert dass verschiedene menschen verschiedene geschmäcker haben und man lässt's gut sein.