Was ist der Unterschied zwischen Beutetiere und Raubtiere?

7 Antworten

Die Pupillenform verrät, ob ein Tier ein Raubtier oder ein potentielles Beutetier ist. ... Demnach haben die meisten Raubtiere, die ihrer Beute auflauern, wie Krokodile oder Füchse vertikale Pupillen. Potentielle Beutetiere, wie Ziegen und Gazellen haben dagegen oft horizontale Pupillen.

Raubtier:

Säugetier aus der Ordnung der Raubtiere. ... allgemeinsprachlich ein Tier, das andere Tiere tötet, um sie zu fressen, siehe Beutegreifer.

Beutetier:

Ein Beutetier oder Beute ist ein Tier, das von einem räuberisch lebenden Tier (Prädator bzw. Beutegreifer als Konsument 2. oder 3. Ordnung) zum Zweck der Nahrungsaufnahme gefangen und getötet wird (Zoophagie).

Xoloitzcuintli  07.02.2021, 17:28
@Autorin777

Kannst du auch, aber du musst aus rechtlichen Gründen immer deine Quellen angeben. Steht so auch in den Richtlinien von Gutefrage.net.

Raubtiere, allgemeinsprachlich ein Tier, das andere Tiere tötet, um sie zu fressen, siehe Beutegreifer.

Ein Beutetier oder Beute ist ein Tier, das von einem räuberisch lebenden Tier (Prädator bzw. Beutegreifer als Konsument 2. oder 3. Ordnung) zum Zweck der Nahrungsaufnahme gefangen und getötet wird (Zoophagie)

Das eine (Raubtier) jagt und frisst das andere (Beutetier)!

Woher ich das weiß:Recherche