Was ist der Unterschied zwischen Autismus und Schüchternheit?

6 Antworten

Schüchterne Menschen haben in der Regel keine (größeren) Probleme mit intensiveren Sinneseindrücken, wie es bei Autisten der Fall ist.

Schüchternheit wird auch nicht vererbt wie Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Schüchternheit ist eine Charaktereigenschaft, welche nicht angeboren, sondern anerzogen wurde, durch die Lebensumstände. Man kann Schüchternheit intensivieren oder sogar wieder durch Training ablegen.

Autismus bedeutet, dass im Hirn der jeweiligen person etwas anders funktioniert, als bei den Menschen um ihn herum. Das ist in der Regel von Geburt an und kann nicht abtrainiert werden. Autismus ist aber keine Krankheit in dem Sinne wie eine Grippe - sondern einfach eine "andere Verdrahtung" im Gehirn des jeweiligen Menschen.

Halllo Passwort314!

Das eine gilt als Krankheit, das andere ist eine Form der Persönlichkeitsausprägung ohne Krankheitswert. Die Details der Merkmale von Autismus und Schüchternheit müsstest du selbst nachlesen.

LG

gufrastella

ElenasGedanken  01.01.2022, 01:23

Autismus gillt nicht als Krankheit, sondern als neurologische Störung

Hi!

Also Autismus ist neurologisch bedingt, also das bedeutet, dass Autismus eigentlich im Gehirn drinnen ist. Zu Autismus zählt noch viel mehr als nur schüchtern sein.

Schüchternheit ist eine Charaktereigenschaft, die jeder haben kann. Schüchternheit kann man auch abtrainieren.

LG

PS: Nicht alle autistischen Menschen sind schüchtern ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das eine ist genetisch bedingt und das andere ist eine Charaktereigenschaft, die man ggf. wegtrainieren könnte.