Was ist der Unterschied zwischen Schüchternheit und Mutismus?

4 Antworten

Schüchternheit:

'Unter Schüchternheit (hochsprachlich auch Scheu, veraltend Scheue) versteht man die Ängstlichkeit eines Menschen beim Anknüpfen zwischenmenschlicher Beziehungen. ... Schüchternheit ist jedoch – soweit sie kein Leiden erzeugt (Soziale Phobie) – keine psychische Störung, sondern ein Ausdruck des Temperaments eines Menschen.'

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCchternheit#:~:text=Unter%20Sch%C3%BCchternheit%20(hochsprachlich%20auch%20Scheu,Menschen%20beim%20Ankn%C3%BCpfen%20zwischenmenschlicher%20Beziehungen.&text=Sch%C3%BCchternheit%20ist%20jedoch%20%E2%80%93%20soweit%20sie,Ausdruck%20des%20Temperaments%20eines%20Menschen.

Mutismus

'Mutismus oder psychogenes Schweigen (lat. mutitas „Stummheit“, mutus „stumm“) ist eine Kommunikationsstörung, wobei keine Defekte der Sprechorgane und des Gehörs vorliegen. Der Mutismus tritt mehrheitlich in Verbindung mit einer Sozialphobie auf.'

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mutismus#:~:text=Mutismus%20oder%20psychogenes%20Schweigen%20(lat,Verbindung%20mit%20einer%20Sozialphobie%20auf.

Google ist ganz hilfreich.

Schüchternheit bezieht sich auf ein Angstverhalten bei der Aufnahme neuer zwischenmenschlicher Kontakte. Schüchternheit ist prinzipiell ein gesundes, normales Verhalten von Menschen in jedem Alter. Wie schüchtern jemand ist, ist individuell verschieden stark ausgeprägt. Besonders kleine Kinder sind oftmals sehr schüchtern.

Mutismus ist eine psychiatrische Störung, bei der der Betroffene nicht oder kaum zur verbalen Kommunikation fähig ist und bei Sozialkontakten meist verstummt. Mutismus ist sehr selten. Mutismus erfordert eine psychiatrische Therapie.

Mutismus oder psychogenes Schweigen (lat. mutitas „Stummheit“, mutus „stumm“) ist eine Kommunikationsstörung, wobei keine Defekte der Sprechorgane und des Gehörs vorliegen. Der  Mutismus tritt mehrheitlich in Verbindung mit einer Sozialphobie auf.
https://de.m.wikipedia.org › wiki
Mutismus - Wikipedia

Hat wohl nichts mit Schüchtern sein zu tuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Wer mutistisch ist, muss nicht schüchtern sein (auch wenn Mutismus meistens mit sozialer Phobie einhergeht, und wer schüchtern ist, muss nicht mutistisch sein.