Was ist der Unterschied zwischen Inselbegabung und Autismus?

5 Antworten

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung/neuronale Störung/Behinderung, oder aber auch - in den letzten Jahren immer häufiger von Autisten selbst so bezeichnet - "ein anderes Betriebssystem".

Inselbegabungen betreffen Savants. Savants bzw. Menschen mit dem Savant-Syndrom haben eine Sache, in der sie von Geburt an wirklich unsagbar talentiert sind. Sie haben also eine wirklich große Begabung darin. Einige Savants weisen dafür aber viele Defizite in anderen Bereichen des Lebens auf, wobei das nicht unbedingt der Fall sein muss.

Das Savant-Syndrom ist noch viel zu wenig erforscht. Meines Wissens kommt es nur sehr selten vor - Ungefähr 100 Savants soll es weltweit geben. Jedoch kann es sein, dass es etwas mehr sind, weil es eben - wie bereits erwähnt - noch zu wenig erforscht ist.

Angeblich sollen etwa die Hälfte aller Savants Autisten sein. Hier darf nun nicht der Fehler gemacht werden, davon auszugehen, die Hälfte aller Autisten wären Savants - Denn das ist inkorrekt. Es gibt schließlich weit mehr Autisten, als es Savants gibt.

Viele Leute verwechseln (leider) Inselbegabungen mit Spezialinteressen. Die meisten Autisten haben Spezialinteressen und keine Inselbegabungen. Diese bleiben den Savants vorbehalten, welche, ja, auch ins Autismus-Spektrun fallen können, doch wir erinnern uns daran: Nur die Hälfte und es gibt weltweit sowieso nur wenige Savants, von denen wir wissen.

Der Unterschied zwischen einer Inselbegabung und einer Spezialinteresse ist unter anderem, dass das eine - wie der Name bereits sagt - eine Begabung und das andere ein Interesse ist. Nur, weil ich mich für etwas interessiere, muss ich nicht begabt darin sein und nur, weil ich begabt in etwas bin, muss ich mich nicht unbedingt dafür interessieren. Auch sind Inselbegabungen angeboren - Sie entstehen (meistens? Immer?) bereits in den ersten Jahren der Entwicklung. Spezialinteressen jedoch können zu jedem Zeitpunkt im Leben erworben werden. Manche Autisten haben mehrere Spezialinteressen zeitgleich, andere haben kaum welche/gar keine, manche hatten sie nur als Kind, manche haben ein Spezialinteresse ihr Leben lang, andere wechseln ständig usw. ...

Das heißt: Autismus: Tiefgreifende Entwicklungsstörung/neuronale Störung/Behinderung/ein anderes Betriebssystem

Inselbegabung: Etwas, was Savants/Menschen mit dem Savant-Syndrom haben, welche auch Autisten sein können (Nochmal zum Mitschreiben: Die meisten Autisten haben keine Inselbegabungen, sondern Spezialinteressen. Und nein, diese Interessen müssen nichts sein, was "speziell" ist. Man kann auch ein Spezialinteresse in Minecraft haben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Autismus und Inselbegabung können zusammenfallen, aber auch getrennt auftreten.

Inselbegabung: Hohe Begabung in nur einem Bereich. Eine Inselbegabung muss nicht mit Minderbegabungen in anderen Bereichen einhergehen, kann aber!

Autismus kann mit besonderer Begabung einhergehen, muss aber nicht.

Autismus ist erst mal eine Störung, die es den Betroffenen erschwert, in verschiedenen Bereichen zurecht zu kommen. Oft können Autisten keine Mimik lesen und keine Metaphern und ähnliches verstehen (der müssen das erst explizit lernen). Oft sind Autisten hochsensibel auf verschiedene Wahrnehmungen, können nicht in großen Menschenmengen oder mit hoher Geräuschkulisse zurechtkommen. Menschen nicht in die Augen schauen, weil sie das beim Konzentrieren aufs Gespräch stört.

Oft kommen noch bestimmte Bewegungsabläufe hinzu, einige Autisten schaukeln, andere müssen täglich Trampolin springen usw.

Einige müssen stereotype Bewegungen machen (dazu gehört auch Schaukeln, mit den Händen zu wedeln, mit den Fingern/ Händen auf Tischplatten zu klopfen usw.)

Einige haben Spezialinteressieren wie Zugfahrpläne, Autokennzeichen usw. Zu den Spezialinteressen können auch "anerkannte" Wissensbereiche spielen und machmal geht es darin dann in den Bereich der Spezialbegabung über.

Wenn Autismus und Inselbegabung zusammentreffen, kann es sich um das Savant-Syndrom handeln. Hier wird aber allg. eine Beeinträchtigung + eine hohe Inselbegabung gemeint, also muss nicht immer Autismus diese Beeinträchtigung sein.

Oliver Sacks hat einige Savants beschrieben, z.B. ein Zwillingspaar, das hochgradig in Mathematik begabt zu sein schien, aber ansonsten fast keine Bildung besaß und große Kommunikationsprobleme hatte.

Autismus ist eine Krankheit/Entwicklungsstörung während eine Inselbegabung/Nischenbegabung genau das ist was es sagt.... eine Begabung die sich nur auf ein bestimmtes Feld auswirkt, dafür aber sehr gut ausgeprägt ist.

Ab und an geht das mit Autismus einher aber nicht immer.

Es gibt keinen Unterschied. Manche Autisten haben eine Inselbegabung, andere nicht. Die Inselbegabung kann also ein Merkmal für Autismus sein, aber das haben nur die wenigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen
ChronosSOL  29.05.2022, 15:15

? Frag dich mal selbst was der Unterschied zwischen einer Begabung und einer Krankheit ist... dann zu sagen "es gibt keinen" ist faktisch völliger Blödsinn.

WhereIsMyBox  29.05.2022, 15:21
@ChronosSOL

Warum soll ich mich selbst fragen wenn ich die antwort weiß/nicht weiß? Ich warte doch nicht bis ich mir selbst eine frage stelle. Entweder kenne ich eine antwort oder nicht. Oder stellst du dich ständig vor den spiegel und fragst dich selbst? DAS ergibt keinen sinn.

Und klar gibt es keinen Unterschied weil man es nicht vergleichen kann. Entweder stimmt eine gleichung oder sie stimmt nicht. Man kann verschiedene gleichungen vergleichen aber nicht die gleichung in sich. Denn wenn sie nicht stimmt ist die gleichung einfach falsch. Man sagt ja man soll keine "äpfel mit birnen vergleichen".

ChronosSOL  29.05.2022, 15:29
@WhereIsMyBox

Was ein Unsinn.

Und ja, man sollte immer auch eigenständig versuchen sein Denken kritisch zu hinterfragen.

ChinChillin  29.05.2022, 15:17

Nein, Autismus und Inselbegabungen haben einen Unterschied. Während Autismus eine Entwicklungsstörung ist, ist eine Inseobegaung nur eines der Merkmale, das bei Autismus auftreten kann (Inseobegaung=Begabung in einem Bereich, quasi auf einer Insel). Autismus ist so viel mehr als "Young Sheldon".

WhereIsMyBox  29.05.2022, 15:22
@ChinChillin

Es gibt keinen unterschied in der Kategorie weil man es nicht vergleichen kann. Da komplett andere Kategorie.

ChinChillin  29.05.2022, 15:25
@WhereIsMyBox

Jaah, komplett andere Kategorie. Wenn Du aber sagst, es gibt keinen Unterschied, meinst Du, Inseobegaung und Autismus wären dasselbe. Sind sie aber nicht. Das ist, als würde einer fragen: Was ist der Unterschied zwischen einem Pferd und einem Huf? Und Du würdest sagen: Es gibt keinen Unterschied, weil der Huf zum Pferd gehören kann. Aber damit setzt Du das Pferd mit dem Huf gleich.

Die beiden Begriffe beschreiben zwei unterschiedliche Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Beim Begriff Autismus geht es um eine Beschreibung einer psychischen Störung. Um es kurz sagen, Menschen mit Autismus haben keinen oder einen schlechten Zugang zu ihren eigenen Gefühlen.

Eine Inselbegabung ist eine besondere Begabung auf einem ganz bestimmten Gebiet, die mit nicht so heoher Begabung auf anderen Gebieten einhergeht.

Der Zusammenhang zwischen beidem ist, dass Autismus und Inselbegabungen korrelieren, aber auch jeweils einzeln ohne einander stehen lönnen. Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht.