Was ist der unterschied zwischen Asteroiden und meteroiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Meteorit ist quasi ein Teil eines Asteroiden, ein Bruchstück quasi, denn viele Meteoriten und Sternschnuppen sind einst durch den Zusammenstoß von Asteroiden entstanden. Bei einer solchen Kollision im Asteroidengürtel entstehen unzählige Trümmerstücke, die dann auch in das innere Sonnensystem abwandern können.

Meteoriten sind die Fundstücke von kosmischen Gesteinen, die irgendwann mal (als sog. Meteore: z.B. Feuerball od. Sternschnuppen) auf der Erde eingeschlagen sind.

Asteroiden sind größere Brocken und schweben im All um irgendwas noch größeres herum.

Ein Asteroid umkreist die Sonne, wohingegen ein Meteorit in der Regel ein kleines Bruchstück eines Asteroiden ist, welches beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht und eine leuchtende Linie dabei hinterlässt.

Weltraumdackel  20.05.2023, 23:42
ein Meteorit in der Regel ein kleines Bruchstück eines Asteroiden ist, welches beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht und eine leuchtende Linie dabei hinterlässt.

Das ist in diesem Moment noch ein Meteor

Takumi2007  20.05.2023, 23:45
@Weltraumdackel

Das war vielleicht etwas ungenau formuliert, aber gemeint ist damit nur ein Bruchstück, welche in der Erdatmosphäre verglüht, nicht vorher.

Jedenfalls sind Hämoroiden noch etwas anderes ....

Asteroiden sind astronomische Kleinkörper im All. Brechen Einzelteile von den Ursprungskörpern ab, treten in die Erdatmosphäre ein und landen als kosmisches Gestein auf der Erdoberfläche, nennt man diese Meteoriten.