Was ist der Unterschied zwischen Arbeitgeber und Unternehmer?

5 Antworten

Nicht jeder Arbeitgeber ist auch ein Unternehmer. Es kann sich um einen öffentlichen Träger oder eine Behörde handeln der/die Arbeitnehmer einstellt.

Nicht jeder Unternehmer ist auch Arbeitgeber. Als ich noch in der Ausschließlichkeit war, hatte ich nie Angestellte, war aber dennoch Unternehmer.

Der Begriff des Unternehmers ist u.a. definiert in § 2 UStG und § 14 BGB.

Ein Unternehmer betreibt ein Geschäft, mit dem er versucht, Gewinne zu erzielen. Das kann er im Prinzip auch ganz alleine tun. Vom Imbissbudenbetreiber über die Friseurin, den Schornsteinfeger oder die Prostituierte gibt es Hunderttausende Unternehmer, die ihr Geschäft alleine betreiben.

Sobald ein Unternehmer aber eine Person einstellt und beschäftigt, die im Unternehmen mitarbeitet, wird er automatisch zum Arbeitgeber.

Arbeitgeber ist übrigens auch z.B. ein Familienvater, der eine Haushaltshilfe beschäftigt, ohne dass er Unternehmer ist.

Ein persönliches Beispiel: Ich war schon mal Unternehmer, nämlich als Gesellschafter und Geschäftsführer einer von mir gegründeten GmbH.

Allerdings habe ich keinerlei Arbeitnehmer beschäftigt, ich war also kein Arbeitgeber.

Jeder Unternehmer ist zugleich Arbeitgeber!

Nicht jeder Arbeitgeber ist ein Unternehmer!

Was ist denn Deiner Meinung nach ein Unternehmer?

HereIAm13
Fragesteller

Jemand der ein Unternehmen besitzt, also quasi "Geschäftsführer", und klar, Unternehmer muss nicht immer Arbeitgeber sein, aber meiner Meinung kann man Unternehmer auch mit der Definition des Arbeitgebers definieren, daher dachte ich ich frag einfach mal.

emib5  17.02.2018, 14:48
@HereIAm13

Muss ein Unternehmer Personen beschäftigen?

Wie Du schon schreibst: Nein. Und dann ist er auch kein Arbeitgeber.

Wie willst Du ihn dann mit der Definition des Arbeitgebers definieren?

Ein Unternehmer kann Arbeitgeber sein. Muss es aber nicht.

Ein Arbeitgeber kann Unternehmer sein, muss es aber auch nicht.

kevin1905  18.02.2018, 01:12
@HereIAm13

Der Geschäftsführer muss nicht unbedingt auch der Eigentümer (Gesellschafter) sein.