Was ist der Unterschied zwischen…?

2 Antworten

Lächeln hat was mit Entspannung, Zufriedenheit und Optimismus zu tun, bei Schmunzeln kommt das Gefühl dazu, das etwas lustig sei.

Lachen, da wird es so lustig, dass man es rauslassen muss.

Grinsen, ist entweder ein stärkeres Schmunzeln kurz vor dem Lachen, steht aber auch für Schadenfreude, und lässt sich auch mit weniger Entspannung und Zufriedenheit noch leicht darstellen, da es eine recht "grobe" körperliche Aktion ist.

Meine Meinung:

Lächeln ist eine Geste mit dem Mund. Generell weich, kann aber auch ein weites sein. Kann mit Zähnen aber auch ohne sein.

Schmunzle ist sehr ähnlich dazu, aber ohne Zähne. Folglich ist der Mund zu.

Lachen ist ein Geräusch, dass man mit dem Mund macht. Dabei kann man lächeln, muss man aber nicht.

Grinsen wird meist mit Hinterlist verbunden, ist aber genauso wie lächeln.