Was sagt man dazu?

6 Antworten

Das was du beschreibst ist kichern. Also eigentlich würde man am liebsten lauthals lachen aber die Situation erlaubt es nicht. Vielleicht findest du einen Witz auch so trocken oder schwarz, dass er zu verstehen ist aber autsch, nöö das muss nicht wirklich sein, als kicherst du statt zu lachen.

Aber es gibt auch noch die andere Variante von kichern. Das kann einem dann in so einer Situation fast peinlich sein.

Oder es kommt dann doch zum prustenden Lacher, wie das Rudolf Merz (Bundesrat) passierte. Zuerst kicherte er an der Stelle seines Vorzutragenden, nahm nochmals Anlauf, kicherte wieder, nahm nochmals Anlauf und verlas dann den genauen Wortlaut der neuen Gesetzesverfassung unter einem Lachanfall, von dem er sich fast nicht erholen konnte und natürlich alle mitriss, denn lachen ist ansteckend.

Nun ja, es machte ihn sympathisch und jeder Schweizer kennt diese Sequenz aus seiner Amtszeit besser als das was er so als Aufgabenheft alles machte.

Das Kichern ist wiederum anders als das auf den Stockzähnen lachen....wo man voller Freude darauf wartet , dass jemand in die Falle tappt und die eigene Strategie eben somit aufging. Es ist berechnend und ein hässliches Lachen, das mit Schadenfreude einhergeht.

Das Schmunzeln hingegen ist wohlwollend zum einen beim Jöö-Effekt, bei Tollpatschigkeiten oder weil einem etwas zu tiefst berührt und somit amüsiert. Es ist tonlos und spielt sich gar mehr in der Augenpartie und der Kopfneigung ab, klar auch mit den Mundwinkeln.

Ja lachen ist nicht gleich lachen aber dennoch ist es die schönste Art die Zähne zu zeigen.

Es ist beides ein Lachen..

das eine ist ein offenes lachen , das andere, ein in sich hinein lachen.. manche nennen es auch Kichern.

Danke! Könntest du in sich hineinlachen genauer beschreiben.

@Liya2001

So eben, das man zwar lacht, dennoch so, das es außenstehende nicht so wirklich mitbekommen.Also nicht laut nach außen, sondern in sich hinein.

Das fällt bei mir unter

"prusten"

Also man versucht ein Lachen zu unterdrücken und hält daher den Mund krampfhaft verschlossen, kann aber das eigentliche Lachen nicht vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich glaube, das bezeichnet man anders. Denn man hat dabei Töne vom lachen gehört. Ist es schmunzelt.

Lachen ist, wenn jemand ein Witz erzählt und du dich kaum halten kannst.

Schmunzeln ist entweder, wenn etwas leicht entzückte oder etwas süß war.

Wenn sich jemand bei einer Präsentation tollpatschig verhält, dann "musste ich schon leicht Schmunzeln dir dabei zuzuschauen".

Vielleicht kichern? Beim Schmunzeln macht man keine Töne.