Was ist der Unterschied zwischen 1 und 2 als Bedeutng?

6 Antworten

  1. Der Fahrer hat das Straßenschild umfahren. = Er hat einen Bogen um das Straßenschild gemacht. Das Schild steht noch genauso dort wie vorher.
  2. Der Fahrer hat das Straßenschild umgefahren. = Er ist dem Straßenschild nicht ausgewichen, sondern direkt darauf zugefahren. Jetzt ist sein Wagen beschädigt, und das Schild liegt auch beschädigt am Boden.

Betonung !

Nr.1 = nicht trennbar: Die Betonung liegt auf dem Stamm.

  • Der Fahrer umfährt / umfuhr das Schild.
  • Er hat das Schild umfahren.
  • Ich rate dir, das Schild zu umfahren.

Nr. 2 = trennbar: Die Betonung liegt auf dem Präfix.

  • Der Fahrer fährt / fuhr das Schild um.
  • Er hat das Schild umgefahren.
  • Ich rate dir, das Schild nicht umzufahren.

genauso:

  • Ich wiederhole die Vokabeln. (= repetieren) ≠ Ich hole mir meinen Wagen wieder. (= zurückholen)
  • Er übersetzt den lateinischen Text. ≠ Er setzt mit der Fähre von Dover nach Calais über.
  • Sie durchläuft ihre Facharztausbildung. ≠ Der Kaffee läuft gerade erst durch. (Kaffeemaschine)
  • Ja, ich habe geflunkert. Du durchschaust mich immer. ≠ Ich schau mal Katalog durch, ob ich etwas Passendes finde.

Bei 1) ist er im Boden herum gefahren, bei 2) voll draufgekracht.

Das Partizip umfahren bedeutet, er hat einen Bogen um das Straßenschild gemacht.

Das Partizip umgefahren bedeutet, dass er gegen das Straßenschild gefahren ist und dieses umgekippt ist. Hier muss das Perfekt aber nicht mit sein, sondern mit haben gebildet werden, also: Der Fahrer hat das Straßenschild umgefahren.

Der erste Sstz ist richtig, der zweite nicht.

Nummer 1: Er umkurvt es.

Nummer 2: Er fährt dagegen.

adabei  25.06.2023, 17:38

Der zweite Satz war allerdings grammatikalisch falsch.

BTSV1895ev  25.06.2023, 17:43
@adabei

Das stimmt, ich gehe allerdings in meinem Kommentar von einer korrekten Grammatik aus.