Was ist der Unterschied zwichen Autolautsprechern und normalen Boxenlautsorechern??

3 Antworten

Autolautsprecher sind technisch den im Home HiFi eingesetzten Chassis sehr ähnlich. Die Parameter sind allerdings etwas anders, dass sie eben optimiert sind auf eine Autotür, die überhaupt kein gutes Lautsprechergehäuse ist. Es gibt jetzt oft 3-ohmige Systeme, die mehr aus der eher geringen Radioleistung holen. Es gibt aber sogar seriöse HiFi-orientierte Lautsprecherprojekte für zu Hause, die Kfz-Chassis oder -systeme nutzen.

Autolautsprecher haben oft tiefere Impedanzen (weniger Ohm). Bei HiFi ist 4 oder 6 oder 8 Ohm verbreitet.
Bei Autolautsprechern kann es 3 Ohm oder 2 Ohm sein.

Dies, weil man im Auto ja nur 12V hat, und nur mit tieferen Ohm-Werten höhere Leistungen erzielen kann (die Leistung ist umgekehrt proportional zum Widerstand, halber Widerstand ermöglich doppelte Leistung.)

Natürlich muss auch die Endstufe des Autoradios mit 2 Ohm klarkommen.
Du solltest also nicht einen 2-Ohm-Autolautsprecher an eine Heimkinoanlage anschliessen, die für 6 oder 8 Ohm gedacht ist.

Da gibt es keinen Unterschied. Im Auto sind die halt nicht in ein Gehäuse eingebaut und die Akustik ist im Auto anders. Aber die Lautsprecher sind gleich, die kann man in Boxen oder ins Auto einbauen.

LukasLinni
Fragesteller

Das heißt das sie im größeren Raum leiser sind?

Ondra039  06.05.2020, 09:46
@LukasLinni

Das nicht, aber je größer dein Abstand zum Lautsprecher ist, desto leiser hörst du ihn.