Machen Autolautsprecher mit mehr Watt wirklich lautere Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser muss das nicht klingen, es gibt auch bei 4 Ohm Lautsprechern welche, die ganz schlecht klingen und Andere, meist die Teureren, die besser klingen.

Aber wenn bisher 8 Ohm verbaut war, wird es in fast allen Fällen lauter, so dass Gerät auch mit 4 Ohm belastet werden darf - sonst wird es eher dauerhaft stumm.

Einzig bei höchstbelastbaren, billigen Lautsprechern könnte es vielleicht gleich laut bleiben, wenn diese LP im unteren Leistungsbereich bis Zimmerlautstärke betrieben werden. Die sind mechanisch so stabil und akustisch verlustreich, damit die bei höherer Belastung noch stand halten.

Je mehr Strom je mehr Leistung kann die Box natürlich ziehen, (natürlich nich zu viel strom) ne Box die so groß is wie ein Mensch kann man natürlich nich mit 3 v auf voller Leistung stellen.

Achja dickere Kabel sind auch sinnvoll damit der Strom besser fließt, bzw etwas mehr fließt.

Auch der Wirkungsgrad und die Materialien sind entscheidend. Gute Lautsprecher haben Neodym Magnete anstatt der üblichen verbaut. Auch das Material der Membran macht viel aus.

Wichtig ist es ebenfalls die Türen besser zu dämmen, damit die Folien bzw Matten nicht nachgeben. Das macht den Klang noch Mal viel besser.