Was ist der Unterschied von pfannkuchen und pancakes vom geschmack her nur gesehen?

4 Antworten

Sprachlich gesehen bezeichnet beides ja wörtlich einen Kuchen (Teig) der in einer Pfanne zubereitet wird. Bis dahin ist es einfach, ab hier wird es aber kompliziert.

Bleiben wir erstmal beim Deutschen. In der Deutschen Sprache sind: Pfannkuchen, Eierkuchen, Eierpfannkuchen, Omelettes, Crepes (eigentlich Französisch), Plinsen und Palatschinken gebräuchlich. Einerseits sind alles irgendwie flache Kuchen die in der Pfanne gegart werden, alle enthalten Eier, die meisten Milch oder Sahne, fast alle auch mehr oder weniger Mehl (Omelette normalerweise kein Mehl). Je nach Familie, oder Gegend versteht man unter dem einen oder dem Anderen ein ganz bestimmtes Rezept.

Auch Pancakes sind also letztlich ... Pfannkuchen ... ?

Allerdings meint man mit dem englischen Wort in der Regel solche die nach Amerikanischem Rezept gemacht wurden. Sie enthalten in der Regel relativ viel Mehl und Milch und nicht ganz so viel Ei. Der Teig ist etwas dicker und meist wird ein Backtriebmittel (Backpulver oder Natron) zugegeben. Dadurch gehen sie mehr auf und sie zerfließen nicht so stark in der Pfanne, daher sind sie auch kleiner als die bei uns üblichen.

Ich finde, dass die US-Pancakes häufig etwas "trocken" schmecken. Allerdings werden sie in den USA ja meist mit Ahornsirup, Orange-Butter-Honey, Orangenmarmelade oder sonst einer süßen Sauce gegessen.

Geschmacklich sind sie fast identisch. Pancakes sind nur etwas fluffiger, welches vom Backpulver kommt. Pfannkuchen sind wegen dem Milch- und Eieranteil schwerer und flacher. Sie gehen also nicht richtig auf und werden nicht fluffig.

Pfannkuchen gibts in dünn oder fluffig, sättigend mit viel Mehl oder eierlastiiger, süß und herzhaft. Pancakes kenne ich nur als süß und eher fluffig.

pfannkuchen sind ähnlich wie crepes, dünn und groß

pancakes sind dicker und kleiner