Was ist der Unterschied von "Brutto Gehalt" und "Netto Gehalt"?

9 Antworten

Brutto Gehalt ist alles was der Arbeitgeber für dich ausgibt.

Netto Gehalt ist das was du auf dein Konto bekommst nachdem alle Abzüge (Versicherungen, Steuern, etc) abgezogen wurden.

ChulatasMann  30.03.2017, 19:05

Nicht so ganz. Falls z.B. Pfändungen mit abgezogen werden, so werden diese vom Netto abgezogen. Damit reduziert sich dann die Summe, aber nicht das Nettogehalt.

Sanja2  30.03.2017, 19:08
@ChulatasMann

ja klar, das ist ja auch total üblich und bei jedem Arbeitnehmer so. Man, man kann auch wegen so was einer Antwort widersprechen, aber hier wird nach dem Normalfall gefragt und nicht nach der Superausnahme.

Vampire321  30.03.2017, 19:12

Nee du, schön wär's!

Der Arbeitgeber zahlt zu dem brutto Gehalt nochmal genausoviel in die Sozialversicherung wie der Arbeitnehmer

Beispiel: brutto Gehalt 2000€, unverheiratet und ohne Kinder (also St.klasse 1)

Abzüglich

187€ Rentenversicherng

30€ Arbeitslosenversicherung.

30,50€ Pflegeversicherung

146€ Krankenversicherung

_______________________

Diese Kosten zählt der Chef auch nochmal!

Desweiteren werden

Lohnsteuer 190,66€

Soli- Zuschlag 10,48€

Kirchensteuer (wenn nicht ausgetreten) 17,16€ Vom brutto abgezogen

D.h:

der Arbeitgeber zahlt 2388,50€

Der Arbeitnehmer bekommt 1366,20€

Bruttogehalt ist das Gehalt, das im Arbeitsvertrag steht.

Das wird Dir aber in Deutschland nicht ausgezahlt.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet die diversen Abgaben an Staat und Versicherungen an diese zu schicken, und der Rest wird als Nettogehalt an den Arbeitnehmer ausgezahlt.

Abgaben sind. Steuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Beitrag an die jeweilige Handelskammer, Solidaritaetsbeitrag, Kirchensteuer, Gewerkschaftsbeitrag.

Brutto ist das was du ohne Abzüge bekommen würdest

Wenn du aber mehr als 450€ im Monat Verdienst, musst du Sozialversicherung Zahlen und ggfs auch Einkommenssteuer abführen

(Höhe ist abhängig von Steuerklasse und Einkommen)

Noch Fragen?

Brutto wäre, du verdienst 2000€, musst aber viel zu viele Steuern zahlen und erhältst 1000€ netto:)

Brutto = vor Abzügen

Netto= nach den Abzügen. Meist auch der Auszahlungsbetrag