Was ist der Unterschied vom Polyptoton und Hendiadyoin?

3 Antworten

Hendiadyoin: (griech. „eins durch zwei“) Zwei Ausdrücke stehen für sich, aber bilden einen Begriff.

arma virumque cano.

Polyptoton: Vielgestaltigkeit. Ein Wort erscheint in vielen Formen.

Quamquam animus mihi quidem numquam defuit, tempora defuerunt.

Obwohl mir der Mut jedenfalls nie gefehlt hat, haben mir günstige Augenblicke gefehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Wenn ich mich recht erinnere.... Bei beidem geht es darum eine Emphase zu evozieren. Beim Hendyadyoin mittels eines Wortpaares, z.b. Bitten und Flehen, beim Polyptoton eine zweimalige Verwendung des gleichen Wortes, der Mensch strebt, solang der Mensch lebt... Aber sicher bin ich mir nicht mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem Polyptoton wird ein Wort in veränderter Form wiederholt.

Lupus est homo homini. = der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

Homo wird in einer anderen Form wiederholt.

Bei einem Hendiadyoin verbindet man zwei Satzteile mit einer Unterordnenden Konjunktion.

metus ac timor = Angst und Furcht

ac ist hier das Bindewort mit der Unterordnenden Funktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich