was ist der Unterschied. Er ist belastet oder er ist belästigt?

6 Antworten

Er ist (durch etwas) belastet, z.B. durch die Arbeit.

„Er ist belästigt“ gibt es so nicht, eher: Er wurde durch jmd. oder etwas belästigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir ein Wörterbuch!

  • jdn. belästigen = jdn. stören, nicht in Ruhe lassen, ärgern: Eine Frau wurde auf dem Nachhauseweg von pöbelnden Jugendlichen belästigt.
  • jdn./eine Sache belasten = jdm./einer Sache Schaden zufügen, Probleme bereiten: Meine Arbeitslosigkeit belastet mich zunehmend. Abgase belasten die Umwelt.

Hans Müller wirkt sehr belastet, weil er dauernd von Frau Schmitz im Treppenhaus belästigt wird,

Schau ins Wörterbuch unter "belasten" und "belästigen" und bilde damit erst mal Indikativsätze statt das Zustandspassiv. Das funktioniert ohnehin nicht mit "belästigen".

spanferkel14  10.12.2022, 10:52

das Passiv

spanferkel14  10.12.2022, 11:00
@Atzej

Aber auch im nächsten Satz!😉

Ja, du hast recht. Das Zustandspassiv ergibt bei "belästigen" keinen Sinn, das Verb ist einfach in sich zu aktiv.