Unterschied zwischen "rückwirkend zum "und "rückwirkend ab"?

3 Antworten

rückwirkend ab bedeutet, dass zB eine Zahlung ab einem bestimmten Datum erfolgt.

Rückwirkend bedeutet zb auch vor dem Datum.

samsunggala6
Beitragsersteller

Der Schwerbehindertenausweis wurde rückwirkend zum 02.01.2023 ausgestellt, so der Satz

Rückwirkend zum klingt irgendwie falsch. Deshalb kann es eigentlich nur rückwirkend ab oder seit heißen.

Rückwirkend zum beinhaltet das genannte Datum. Ansonsten siehe Antwort ISPIRITI