was ist der umfang von einem 29zoll rad von cube?

5 Antworten

Ventil nach unten, Strich auf Boden, eine Umdrehung rollen, wieder Strich auf Boden, messen. Falls die Angabe in Inch erfolgen muss: Teile den Wert durch 2,54.

Oder: Messen von Nabe bis Außenkante Mantel und dann die bekannte Formel für den Kreisumfang verwenden. Falls Du es in Inch benötigst, vorher den Radius durch 2,54 teilen.

FelixLingelbach  05.04.2017, 12:19

Bin auch für die Abrollmethode. Am besten zu zweit, so dass einer draufsitzen kann und dann gleich mehrere Umdrehungen.

Eigentlich muss man gar nichts messen.: (622 + (2 X Dicke nach ETRTO)) X pi. Die Dicke (Breite) steht ja auf dem Reifen drauf. Abrollen dürfte aber um einiges genauer sein.

Messe das Doch nach... Markierung an das Rad und danach solange das Fahrad bewegen, bis es eine Umdrehung gemacht hat. Dann hast Du die Zentimeter.

29 Zoll ist übrigens ein Französisches Maß, aber komischer weise weniger groß als ein deutsches 28 Zoll Rad.

Mario

Das kommt auf den Reifen an, messe mit einem Zollstock den Durchmesser und rechne diesen mal Pi.

biker30000  05.04.2017, 12:09

Phi oder Pippi ist die Einheit!

alexbang
Fragesteller

messe ich den kompletten reifen, also mit schlauch und diesem gummi , oder nur innen also da wo die speichen aufhören ?