Was ist der Stromabschlag?

6 Antworten

Der Abschlag ist so etwas wie eine Vorauszahlung an den Versorger.

Sie entspricht im Optimalfall genau dem Grundpreis + dem Arbeitspreis.

Da der Verbrauch nur vorher geschätzt wurde (lässt sich auch anpassen) und erst in der Jahresabrechnung abgerechnet wird, kann es sein, das man Guthaben hat, oder Nachzahlen muss.

Nein, deine erste Sichtweise ist richtig.

Du gibst deinem Anbieter an, wieviel du ungefähr verbrauchen wirst und der Anbieter berechnet daraus eine Jahresgesamtsumme mit allen Kosten, die er dann auf zwölf Monate aufteilt. Das ist der Abschlag.

Die monatlichen Abschlagszahlungen sind ein 12tel von dem, was du in etwa im Jahr zahlen musst.

Je nach Anbieter also so wie von dir beschrieen, bei anderen kann es auch eine feste Summe sein und davon ein Zwölftel.

Steht eigentlich alles im Vertrag - und nach Ablauf des Vertrages wird das genau nachgerechnet und erstattet oder nachgefordert!

Du hast es richtig erkannt. Es ist die monatliche Zahlung eines bestimmten Betrags. Abrechnet wird dann Ende des Jahres.

der abschlag ist eine (voraus)zahlung, die monatlich bezahlt wird, damit am ende des abrechnungszeitraumes die stromrechnung nicht auf einmal bezahlt werden muss.

anhand von erfahrungswerten schätzt der energieversorger den jahresverbrauch und du zahlst quasi in raten schon mal diesen Betrag. am ende des abrechnungszeitraumes kommt wenns gut läuft eine rückerstattung oder wenn du mehr verbraucht hast, eine nachzahlung.

lg, Anna