Was ist der Sinn hinter der Frage: Wo siehst du dich in 5 Jahren?

11 Antworten

Gibt viele verschiedene Möglichkeiten einfach nur um zu sehen ob du Ziele Hast, Träume hast. Man kann davon ableiten auf was du Wert legst. Diese Frage könnte bei einem Bewerbungsgespräch gestellt werden oder vielleicht auch zum manifestieren zum Beispiel: Setz dich hin und nehme dir viel Zeit! Dann schreibst du 5-10 Ziele auf die nicht zu utopisch aber auch nicht zu leicht zu erreichen sind. Oder 5-10 Dinge die du gerne in deinem Leben hättest. Aber wirklich was DU willst, nicht von außen beeinflussen lassen und dann schreibst Du diese jeden Morgen und Abend auf. Irgendwann fängt das Unterbewusstsein an sich damit zu beschäftigen nach dem Motto "scheint wichtig zu sein, kümmern wir uns mal darum"!

Ich habe Abschlussschüler in einem Ich-Buch über sich selbst nachdenken lassen.

Dort fragte ich immer nach 10 Jahren.

Kein Schüler hat dieses Buch verweigert, kein anderer Lehrer durfte das Buch lesen, es sei denn der Schüler gab es selbst weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NackterGerd  20.07.2021, 21:49

Und was hat das mit er Bewerbungsfrage zu tun ?

HeinrichLuff  20.07.2021, 21:54
@NackterGerd

Den Zeitraum zum Beispiel.

In der Frage waren es 5 Jahre, ich nahm immer 10 Jahre.

Beide wollen, dass der Schüler / Bewerber sich Gedanken machen soll über sich selbst und sein Leben.

So merkt man, ob es Larifaritypen sind oder Menschen mit echten Zielen.

NackterGerd  20.07.2021, 22:09
@HeinrichLuff

10 Jahre sind eher unrealistische oder sehr Hochgestochene Ziel.

3-5 Jahre sich realistischere und erreichbare Ziele die bei der Bewerbung sinnvoller und wichtiger sind.

Es geht bei der Bewerungsfragen auch weniger um Larifari sondern darum ob sich die Ziele mit der des Unternehmens decken und der Bewerber dementsprechend dazu passt

Es soll zeigen ob du Ziele hast (ob man sich welche setzt), und wenn ja, welche. Ob man ehrgeizig ist.

Ob man sich Gedanken über sich selbst und die Zukunft macht und sich ggf. selbst reflektiert, sich Ziele setzt und daran arbeitet.. Würde ich jetzt sagen.

Vielleicht will der Frager feststellen, ob Du mutig genug bist zu antworten:
"Auf Ihrer Seite des Schreibtisches".
Aber wahrscheinlich will er nur sehen, wie ehrgeizig Du bist oder wie bescheiden und ob Du Dich gut selber einschätzen kannst.