Was ist der Sinn einer Entführung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht körperlich geschadet?

“Während der gesamten Zeit ihrer Entführung wurde Kampusch nach den Angaben in ihrer Autobiografie immer wieder von Přiklopil unter anderem in Form von Schlägen und Tritten körperlich schwer misshandelt: Dies führte, neben anderen Verletzungen, zu mehreren Gehirnerschütterungen. Außerdem seien ihr lange Zeit die Haare abgeschoren worden und sie sei wiederholt gedemütigt und gezwungen worden, für Přiklopil zu putzen, zu kochen und – insbesondere für ein Kind – körperlich schwere Renovierungsarbeiten an seinem Haus und seiner zuletzt gekauften Wohnung durchzuführen.“


Mugua  13.04.2018, 13:52

Und um die restliche Frage zu beantworten: Es ging wohl vor allem um Macht.

“Das Mädchen war nackt, bis auf die Knochen abgemagert, trug eine Glatze. Přiklopils Canon-Kamera lief. Wie ein KZ-Arzt vermaß er akkurat jedes einzelne Körperteil seiner spindeldürren Gefangenen, um sie hinterher als zu „fett“ zu beschimpfen. Und die Kamera lief auch, wenn er sie wie bei Wehrsportgruppenübungen einer Neonazi-Truppe so lange treppauf und treppab scheuchte, bis ihr fast die Beine versagten.

Sie musste bis zur Erschöpfung Kniebeugen und Kopfstände machen, und damit sie nicht aufgab, befahl er seiner „Sklavin“, wie er sie nannte: „Demütig gehorchen. Immer lieb sein. Immer lieb gehorchen. Demütig sein.“ Mit der Kamera verfolgt er sie bis auf die Toilette. In die Küche. Er gängelt sie, erteilt Anweisungen. Ist zwischendurch mal gnädig, um sie anschließend gleich wieder zu maßregeln.“

Man muss davon ausgehen das diese Menschen eine Motivation haben
Sexuelle Befriedigung
Geld
Machtausübung
Tötungstrieb

Man kann aber auch sagen das eventuell jemand mit einer (leichten)psychischen Störung einfach eine fanatische Faszinierung für eine Person entwickeln könnte.. eventuell reicht das schon als Motivation.

W. Prikopil wollte ein Mädchen zu seiner persönlichen Sexsklavin erziehen und spielte mit den Gedanken, dieses "Objekt" später auch zu seiner Frau zu machen.

Diese grenzenlose Machtausübung wäre auch fast gelungen, denn die Polizei hat in diesem Fall komplett versagt.

Natascha KAMPUSCH hat sich selber befreien müssen, von ihrem "Liebhaber" und von ihrem Gefängnis.

Prikopil hat sich also keinen Hund angeschafft, sondern ein 10 jähriges Mädchen entführt um mit seine Machtfantasien auszuleben.

Entführungen können auch im Affekt geschehen um zum Beispiel ein anderes verbrechen zu vertuschen. Der Zeuge wird dann erst mal entführt.
Meisten sind es aber die Gründe die hier schon in den Kommentaren aufgeführt sind.

Sexueller Missbrauch, Machtgefühle, krankhafte Psyche