Gibt es gefühlskalte Menschen?

11 Antworten

Viele Menschen versuchen, sich mit einer aufgesetzten und gespielten Gefühlskälte, die Freiräume zu schaffen, die sie glauben zu benötigen. Absolute Eisberge gibt es nur relativ wenige.

Beispielsweise bin ich ein eher introvertierter Typ, der nicht in jedem Fall herzenswärmste Reaktionen zur Schau stellt. Wenn ich mit meinen Bekannten dann „warm“ werde, sind sie meistens positiv von meinen Fähigkeiten überrascht.

Meine Hilfsbereitschaft wurde vielfach von Leuten ausgenutzt, sodaß ich diese nur noch sehr gezielt und bei „sortierter“ Verwand- und Bkanntschaft einsetze.

Im Laufe der Jahre „stumpft“ frau/man einfach ab und die Erfahrung „filtert“, was wichtig ist.

Akelei2000  26.01.2009, 06:05

Dieser Ansage kann ich nur zustimmen. Manchmal macht einen das Leben einfach nur härter. Aber es gibt sie doch, diese Eisberge, die sich fast schon sarkastisch darüber freuen, einen anderen Menschen mental zu verletzen, durch einfache, kalte Nicht,- Missachtung. Ich werde diese Tatsache nie " wirklich " verstehen. Nur ist es eben so, das einige Menschen mit der aufgesetzten sogenannten " Coolness " viel weiter kommen, als die gefühlsbetonten Menschen. denkt sich so manches mal....die Akelei

fianna74  27.01.2009, 15:13
@Akelei2000

Diese von Dir sogenannten 'Eisberge' sind aber meiner Ansicht nach gerade diejenigen Menschen, die sehr sehr viel empfinden, zum Beispiel Ärger, Haß und deren Pendant Liebe. Ein von Dir beschriebener Narzissmus kennt das ganze Gefühlsspektrum, auch wenn er natürlich oft sehr selbstbezogen, herrisch oder verletzend agiert. Das könnte er aber nicht, wenn er gar nichts emfpinden würde.

Ja und die haben viele Schwierigkeiten, sich im normalen Alltag zurecht zu finden.

Ich könnte jetzt wieder mit meiner Ex anfangen, aber ich lass es :-))

Hallo DieWiese, Ich würde eindeutig mit ja, antworten. Es gibt immer wieder Menschen, die eiskalt sind. Diese Menschen hören und spüren zwar unsere Meinungen und Zuwendungen, aber können damit leider nichts anfangen. Entweder weil sie es nie gelernt haben, von der Kindheit an, oder weil sie einmal so schlimm enttäuscht wurden, das sie sich einen dicken Mantel zur Abwehr zugelegt haben um nie wieder verletzt zu werden. Meine ältere Schwester ist auch so ein Fall. Sie kann einfach keine Gefühle zeigen, und wenn ich ihr sage, das ich sie doch lieb habe, antwortet sie mit : " ja". Das finde ich sehr gefühlskalt. Aber sie kann nicht anders, scheinbar, und erst recht nicht, wenn ich sie direkt darauf anspreche. Ich bräuchte sie so sehr, bei der Hilfe um unsere schwerkranke Mutter. Aber erhalte niemals eine Antwort von ihr. Ich kann nix dagegen machen. Auch nicht zu Weihnachten zum Geburtstag oder sonst was. Also, um es abzukürzen. Ja, es gibt durchaus gefühlskalte Menschen. Obwohl diese Menschen ihre wirklichen Gefühle nur sehr gut vor uns verbergen können. Sie können ihre Gefühle nur nicht zeigen, leider. Das finde ich persönlich sehr sehr schade u. traurig. Wir werden jedoch diese Menschen nicht ändern können, Leider :-( Viele Grüße von Akelei2000

wolfgang1956  26.01.2009, 05:12

Die einzige Antwort, die auf die Frage eingeht.

Autisten sind kranke Menschen, die unserer Fürsorge bedürfen. Nach denen wurde jedoch nicht gefragt.

DH (leider nur einen, verdient wären 10)!!

Akelei2000  26.01.2009, 05:38
@wolfgang1956

Hi wolfgang, Ich und ebenso Kuhbanger haben uns mit der Erkrankung, Autismus beschäftigt. Bevor wir unsere Nachrichten losgelassen hatten. Das wollte ich nur mal kurz einwerfen. LG Akelei ;-)

Extreme Krankheitsbilder einmal ausgenommen:

Nein, es gibt keine gefühlskalten Menschen. Nein, es gibt auch keine Menschen, die nichts empfinden.

Was Du meinst ist wohl eher, dass Menschen etwaig nicht in der Lage sind, über sich selbst hinaus Gefühle oder Emotionen wahrzunehmen. Das liegt aber an einer Ich-Bezogenheit der Betroffenen, die wiederum Traumatisierungen enspringen.

Ich sage jetzt nicht: Man muss "einfach" – denn einfach ist es nicht, und wie schwer es ist, das hängt vom Grad der Traumatisierung ab!

Aber ich sage: Man muss solche Menschen zuerst einmal dahin bringen, für sich selbst eine reale Wahrnehmung aufzubauen. Dann können sie auch wieder eine reale Beziehung zu ihrer Umwelt aufbauen und im sozialen Sinne "etwas" empfinden.

measententia  26.01.2009, 11:27

http://de.wikipedia.org/wiki/Indolenz - zur mentalen Gefühlskälte.

Betr. Körperlicher "Gefühlskälte"; Es gibt eine Krankeheit, welche die Betroffenen keinen Schmerz spüren lässt. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie sie heisst. Bei diesem Menschen fehlt die Fähigkeit Schmerz zu empfinden. So verletzen sie sich denn oftmals auch lebensgefährlich und müssen ständig aufpassen.

frederick  26.01.2009, 14:27
@measententia

Ist ja interessant! Davon steht aber in Deiner eigentlichen Antwort nichts. Weshalb antwortest Du etwas, wenn Du nicht auf die eigentliche Frage eingehen willst? "Gefühlskalt" habe ich anders ausgelegt. Aber die Erweiterung der Frage stellte vielleicht dann doch genau auf das ab, für das Du einen Link zur Hand hast?

DieWiese
Fragesteller

Frederick... "Was ich meine"....Ich habe lediglich eine weiträumige Frage gestellt, die im Prinzip nichts meint.