Was ist der Sinn des verpflichtenden Grundwehrdienstes für Männer in Österreich?

2 Antworten

Genau derselbe wie in jedem anderen Land mit Wehrdienst.

Es dient der Verteidigungsbereitschaft. Bzw. für manche Länder auch der Angriffsbereitschaft.

Während des Ukraine-Krieges sollte jeder solche Worte wie "Ausbildung der Soldaten" gehört haben. Wenn die schonmal die Ausbildung hatten kannst du die Leute innerhalb von Tagen-Wochen einsetzen nicht erst innerhalb von Monaten.

Das es nur für Männer gildet ist schlichtweg eine sexistische Beibehaltung veralteter Gesetze.

Miniaturwelt  12.03.2023, 22:33

Zusätzlich zu den Männern, sollten wir auch die Frauen verheizen. Gute Idee.

Asporc  12.03.2023, 22:49
@Miniaturwelt

Wie schwachsinnig soll das den werden ?

Glaubst du ernsthaft das ein Land ohne Militär in Frieden leben könnte ?

Und verheißt wird niemand wenn du keine Angriffskriege beginnst wie z.B. die USA oder Türkei das tun.

Miniaturwelt  13.03.2023, 10:37
@Asporc

Von Berufsarmeen hast du offenbar noch nichts gehört.

Eine Armee aufstellen und Menschen zum Krieg zwingen sind zwei paar Schuhe.

Das ist kaum besser als selbst einen Krieg zu beginnen.

Wehrpflichte Bevölkerung welches der Verteidigungsbereitschaft des Landes dient im Falle eines Angriffs oder größere Katastrophe.