Was ist der Sinn dahinter auf einer Demonstration Spruchbänder in einer Fremdsprache mitzuführen und Sätze in einer ausländischen Sprache zu rufen?

3 Antworten

Wenn das weltweit im TV oder Internet übertragen wird, verstehen eben sehr viel mehr Menschen Englisch als Deutsch. Und wer in der Schule bei uns gelernt hat, wie es sich gehört, der kann auch Englisch (ja ich weiß, ältere Leute haben es damals in der DDR oft nicht gelernt).

Darüber hinaus besteht die Zielgruppe oft aus den jeweiligen Muttersprachlern. Selbst wenn die auch Deutsch sprechen, kommt das in deren Muttersprache ggf. besser an. Wäre ich Parteivorsitzender, würde meine Partei auch das Bundestagswahlprogramm in den wichtigsten Einwanderersprachen herausbringen.

Und überhaupt: Warum nennst Du dich "stealthuser", wenn Du (angeblich) kein Englisch sprichst?

Weil sie die zum Teil gar nicht sprechen und nur in ihrer "Blase" leben - und da spricht man leider kein Deutsch. So einfach!

Bei Demos geht es auch darum überhaupt gesehen zu werden und mehr als genug Leute können Englisch

Eine Pflicht deutsch zu nutzen wurde gerade bei Demos mir internationalen Kontext einfach kontraproduktiv sein :)

stealthuser
Fragesteller

Aber wenn die Demo einen Internationalen Kontext hat, warum demonstrieren sie dann nicht vor den UN-Gebäude in New York - das müsste dann doch die richtige Adresse sein.

Handyfrage234  20.12.2023, 07:45
@stealthuser

Entschuldige, aber meinst du das wirklich ernst? xD

Es ist wichtig dass man überall demonstrieren kann und sollte. Nicht jeder kann nach new York reisen.

stealthuser
Fragesteller
@Handyfrage234

Na ja wenn ich ein Problem mit meinem Vermieter habe heule ich mich auch nicht beim Nachbarn aus

Handyfrage234  20.12.2023, 11:09
@stealthuser

Außer natürlich der Nachbar kann da was machen, genauso wie es die internationale Gesellschaft tun kann ;)

Wirklich kein Angriff, aber ich denke du musst dich mehr mit Demonstrationen an sich beschäftigen und welchen Sinn diese erfüllen, damit du verstehen kannst, warum das beschränken auf eine bestimmte Sprache oder einen Ort vollkommen kontraproduktiv wäre:)