Gibt es ein Buchstabenübersetzer?

Es soll sowas wie Google Übersetzer sein, nur ohne in die andere Sprache zu übersetzen. Sondern der deutsche Text soll in die andere Schriftart wie Russisch Arabisch und Hebräisch übersetzt werden.

4 Antworten

Das kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Wenn es um eine Transkription geht, dann hängt die davon ab, in welche Sprache man das übertragt. So heißt der Vorname des russischen Präsidenten im Deutschen z. B. Wladimir, aber im Englischen oder Französischen Vladimir.

Für Transliterationen und deutsche Transkriptionen ist dieses Tool ganz gut: https://wikyrillom.at/ (befolgt die Regeln der dt. Wikipedia)

Hier ist noch ein Tool, das nach verschiedenen Arten transkribiert: translit-umkodieren.html

hgdfzd
Fragesteller

Wladimir wird auf russisch zu Владимир. Das kann man nicht lesen, also braucht man einen Übersetzer ins Deutsche.

Chris1202  12.09.2023, 00:04
@hgdfzd

Also umgekehrt? Keine Ahnung, aber das ist auch nicht einfach so möglich, weil es da diverse Regelungen zu beachten gibt, wo ich nicht weiß, ob eine stupide Übertragung in ein anderes System Sinn ergeben würde (siehe Antwort von JMC01).

Helefant  13.09.2023, 18:54
@hgdfzd

Das funktioniert doch super, mit dem ersten vorgeschlagenen Link.

Wollte einen Screenshot posten, aber das geht natürlich mal wieder nicht im Kommentar. Deshalb poste ich den noch als Antwort.

Da unterschiedliche Alphabete nicht (nur) dieselben Buchstaben verwenden, kann man nicht jeden einfach übersetzen. Gerade im Russischen mit den kyrillischen Buchstaben gibts sehr viele Zischlaute, denen man im Deutschen keinen einzelnen Buchstaben zuordnen kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter:

https://www.lexilogos.com/keyboard/index.htm

zur alten deutschen Schrift:

https://www.deutsche-handschrift.de/adsschreiben.php

(Kenntnisse zur korrekten S-Schreibung sind von Vorteil und können gemäß den Hinweisen dort geschrieben werden)

https://steno.tu-clausthal.de/Suetterlin.php

(letzteres unterstützt mit ziemlicher Sicherheit sogar automatisch die korrekte s-Schreibung)