Shalom und Salam selber Wortstamm?

5 Antworten

Beides bedeutet übersetzt Frieden. Also ja.

Ganz klar, denn die Worte haben beide die selbe Bedeutung. Eins ist Hebräisch, das andere Arabisch. Beide bedeuten FRIEDEN. Hebräisch und Arabisch sind beide semitische Sprachen. Es sind Schwester-Sprachen. Sie sind sehr ähnlich, wenngleich auch nicht vom Schriftbild, aber vom Wortlaut her.

Ja, das sind beides semitische Sprachen. Etliche Wortstämme sind ähnlich (auch shalom/salam).

https://de.wikipedia.org/wiki/Semitische_Sprachen

OlliBjoern  10.02.2018, 00:04

Wenn man sich mal die Zahlen (von 0 bis 10) anschaut in beiden Sprachen, fallen einem regelmäßige Lautverschiebungen auf.

(arab.) th > sch (hebr.)

ein unbetontes arab. a fällt oft weg

ein betontes arab. a wird zu o verschoben (salam > schalom)

"zwei" arab. ithnan > schnajim (hebr.)

"drei" arab. thalatha > schloscha (hebr.)

"acht" arab. thamaniya > schmona (hebr.)

Dass manche Vokale im Hebräischen mitunter wegfallen, sieht man auch z.B. an Salomon > Schlomo, Samuel > Schmuel

"vier" und "zehn" sind fast gleich in beiden Sprachen (arba'ah 4; asharah 10)

Ja. Wortstämme in diesen Sprachen sind normalerweise 3 Konsonanten - s.l.m

Ja, genau, beides sind semitische Sprachen und recht aehnlich.