Ist Arabisch/Türkisch/ Hebräisch wirklich so extrem schwierig?

11 Antworten

Man schätzt, dass ein Europäer im Durchschnitt 220 Stunden über 80 Wochen braucht, um richtig Arabisch zu lernen.

Eine schwierige und zeitintensive Spache

Allein die Motivation wird nicht ausreichen, die arabische Grammatik, Rechtschreibung und Satzstellung zu erlernen.

Wenn Du nur Arabisch sprechen lernen möchtest, dauert es nicht so lange, wie wenn Du auch lesen und schreiben lernen möchtest. Wie auch bei jeder anderen Fremdsprache musst Du Dich an das arabische Alphabet, die Grammatik, die Satzstellung und die Besonderheiten der arabischen Sprache gewöhnen.

Das arabische Alphabet ist nicht mit dem einer europäischen Sprache zu vergleichen, weil es keinerlei lateinische Wurzeln enthält.

Zusätzlich verändern die arabischen Buchstaben ihren Platz innerhalb eines Wortes, je nachdem welche Bedeutung das Wort hat. Im gleichen Wort kann der gleiche Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Ende stehen.

Auf den ersten Blick erscheint das arabische Alphabet relativ verwirrend.

Aber…

Wusstest Du, dass die spanische Sprache mindestens 4000 arabische Wörter enthält? Sie sind ein Überbleibsel der arabischen Herrschaft

Es ist halt generell schwerer eine nicht indoeuropäische Sprache zu lernen, wenn Deutsch die Muttersprache ist. Das liegt nicht unbedingt daran, dass diese Sprachen objektiv gesehen schwieriger zu lernen sind, sondern ihr Aufbau einfach nur ungewohnter.

Das Türkische ist übrigens eine Turksprache und damit nochmal eine andere Sprachfamilie. Im Gegensatz zum Arabischen oder Hebräischen, muss man sich zumindest nicht an ein neues Schreibsystem gewöhnen.

Wenn du Leidenschaft für eine Sprache aufbringst, in deinem Fall jetzt das syrische Arabisch, dann wirst du vermutlich leichter Erfolg beim Lernen haben als mit einer anderen Sprache, die vielleicht leichter zu lernen wäre, aber bei der du weniger motiviert bist, sie auch wirklich gut zu beherrschen.

Wennhier behauptet wird, Hebräiach, oder semitischen Sprachen als solche wären schwer, kann ich dies nicht bestätigen. Als Theologiestudentin hatte ich relativ schnell Althebräisch gelernt. Der Vorteil: man beginnt wie ein ABC-Schütze, da man eine neue Schrift und eine neue Schriftrichtung lernt, nämlich von rechts nach links. Die Grammatik semitischer Sprachen ist relativ simpel , fast primitiv. Das einzige, was semitischen Sprachen schwierig macht, ist die Tatsache, dass es sich um eine Konsonantenschrift handelt. Leider hatte es mein Studium zeitlich nicht mehr zugelassen, auch noch Ivrit (Neuhebräusch) über die einfachen Anfänge hinaus zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arabisch und Hebräisch gelten als schwierige Sprachen. Deutlich schwieriger als italienisch.
Was die Grammatik angeht, so ist bei beiden sogar eine ziemlich Fülle an Unregelmäßigkeiten zu konstatieren. Wenn man sich die Verben anschaut, so ist ihre Konjugation eine Wissenschaft für sich. Jedes Verb hat seine Grundform, zugleich Wurzel für viele Wörter, da aus diesen Wörter aller Art gebildet werden können. Dann haben die Verben erweiterte Formen, die man Stämme nennt. Heute werden bis zu 10 Stämmen mehr oder weniger angewendet, jedenfalls im Neuhocharabischen. Im klassischen arabisch waren es mind. 13. dann werden die Verben vokalisch variiert bei Beibehaltung der Konsonanten-Grundstruktur und weiterer konsonantischer Elemente als Präfixe und mittendrin. Und aus diesen erweiterten Verben können auch wieder andere Wörter kommen. Und neben Singular und Plural gibt’s noch den Dual. Da ist eine Fülle an Besonderheiten. … Ich glaube, im Hebräischen ist es ähnlich. In heutiger Zeit wird natürlich nicht mehr alles verwendet. Und in Umgangssprache und noch mehr im Dialekt wird noch mehr reduziert. Dennoch ist die Grammatik beider immer noch reichlich kompliziert. Aber nichts ist unmöglich, wenn man sich müht.

Ja, Arabisch ist schon sehr schwierig. Ich weiß noch, als ich angefangen habe und mir beim Anblick der Grammatik klar geworden ist, was ich mir gerade eingebrockt habe, wollte ich sofort wieder aufhören. Aber sobald man irgendwann ein Gefühl für die Sprache bekommt, wird es einfacher. Die Schrift und die Aussprache waren nicht das Problem. - Obwohl ich schon sagen muss, dieser kleine Laut ظ hat mich doch Nerven gekostet, und dieser ع hat in meinem Rachen Muskeln ausgebildet, von denen ich gar nicht wusste, dass sie existieren. Zu den Vokalen: Zuerst liest man ja noch mit Vokalisation bzw. Hilfszeichen, also sieht der Satz السلام عليكم zunächst so aus أَلسَّلاَمُ عَلَيْكُمْ. Und auch in der Alltagsschrift werden ja die langen Vokale noch geschrieben, nur die Kurzen nicht. Das ist prinzipiell nicht so schwer. Knnst du ds hir lesn?

Aber auch Arabisch hat viele Ausnahmen, wie kommst du darauf, dass es weniger hätte? Es fängt schon beim Plural an, wo sozusagen die Regel die Ausnahme ist und man bei vielen Vokabeln die Pluralform mitlernen muss. Aber auch diese "Ausnahmen" folgen gewissen Regeln, die aber schwierig zu erfassen sind. Und es gibt viele weitere, zum Beispiel im Zählsystem und bei der Anwendung von Adjektiven.

Beim Sham-Dialekt (syro-libanesischer) kann ich dir beipflichten, den finde ich weitaus leichter als modernes Standardarabisch. Aber das ist sicher Ansichtssache und auch er hat seine Tücken.

Modernes Hebräisch würde ich als einfacher als Arabisch einstufen, aber deshalb an sich trotzdem schwierig. Und wenn man Arabisch erstmal drauf hat, fällt Hebräisch nicht mehr so schwer, denn beide Sprachen haben viele Gemeinsamkeiten, vorallem in der Grammatik und im Vokabular.

Türkisch hat mit den beiden anderen rein gar nichts zu tun, es ist eine komplett andere Sprachfamilie. Hebräisch und Arabisch sind afroasiatische, semitische Sprachen und in der Westlevante entstanden. Sie sind z.B. mit Akkadisch, Ägyptisch, Koptisch, Aramäisch und Tamazight verwandt. Türkisch ist indes eine altaische Turksprache und in Zentralasien, genauergesagt der Mandschurei entstanden. Es ist eher mit Mongolisch, entfernt auch mit Koreanisch und Japanisch verwandt. Ich spreche es selber nicht, aber ich glaube, Türkisch ist tatsächlich eine sehr logische Sprache und ich habe mir sagen lassen, dass sie recht einfach zu erlernen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung