Was ist sinnvoller zu lernen: Türkisch oder Arabisch?

16 Antworten

Ich finde beides interessant, aber Arabisch ist viel zu kompliziert, also Türkisch. Von den Lauten her ist Deutsch sogar näher an Türkisch als an Englisch. Beim Rest natürlich nicht.

Arabisch ist - im positiven Sinne - einer Hammersprache. Hört sich cool an und ist irgendwie etwas Besonderes und gleichzeitig Exotisches. Noch ein wenig gesteigert wird die Attraktivität des Arabischen durch die Tatsache, dass es bei allem Exotik-Feeling eine Weltsprache ist (eine der sechs UNO-Sprachen)!

Du kannst es ja antesten, indem Du die ersten Schritte wagst: http://www.arabisch.tv

Ob Arabisch interessanter, schöner oder auch schwerer ist, kann man so pauschal nicht beantworten. Neben deinen Vorlieben hängt das davon ab, was du sonst noch für Sprachen sprichst. Jedenfalls unterscheiden sich sowohl semitische als auch Turk-Sprachen grundlegend von indoeuropäischen Sprachen. Die arabische (Hoch)-Sprache ist ziemlich gesetzmäßig durchkonstruiert, fast wie Latein. In Arabisch gibt es aber Laute (besonders einen, das 'Ain), das manche Studenten auch nach Jahren noch nicht richtig sprechen können. Andere haben da aber auch gar keine Schwierigkeiten. Cool ist es aber auf alle Fälle, wenn so ein Baby aus dem Kinderwagen ein 'Ain spricht. ;-)

Hmm kommt darauf an was du willst?! Ich finde türkisch ist eine wundervolle Sprache, wird auch öfter gesprochen hier als arabisch. Arabisch würde dir ja auch nur nützlich sein wenn du in arabischen Ländern unterwegs bist... Meine Meinung ist das türkisch schöner und sinnvoller ist, aber letztendlich musst du das ja entscheiden.

Also Ich lerne Arabisch und finde die Sprache schonmal mega cool. Aber das ist halt Geschmacksache. International kannst du mit Arabisch mehr anfangen, wie es allein in Deutschland aussieht, weiß Ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier ungefähr ausgeglichen ist.

Also die Entscheidung musst am Ende du treffen!