Fleck an der Decke? Wasserschaden?

4 Antworten

Das ist ein Wasserschaden und wie es aussieht immer noch patschnass,das muss sofort dem Vermieter gemeldet werden.

Noch ist da kein Schimmel erkennbar,aber der wird kommen wenn da nicht umgehend gehandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fettfo20
Fragesteller

Ich bin näher dran gegangen. Diese Orangenen Flecken sind pelzig. Das ist auf jeden Fall Schimmel.

andie61  07.10.2021, 21:40
@Fettfo20

Ok,ich dachte es ist Rost,dann morgen mit reinem Alkohol gut einpinseln,einwirken lassen und dann abwischen und noch einmal mit Alkohol behandeln und nicht noch einmal abwischen

Roter Schimmel

Der rote Schimmel „Neurospora“ bzw. „Chrysonilia sitophila“ benötigt zum Wachsen große Mengen Zellulose und wird auch als roter Brotschimmel oder Bäckerschimmel bezeichnet. Dieser Schimmelpilz findet sich vor allem auf Getreide, in Mehl und in Backstuben. In Wohnungen stellt insbesondere Papiertapete eine ideale Nahrungsgrundlage für den Schimmelpilz dar. Der rote Schimmel tritt häufiger in Bad, WC und Küche auf, da die Nährbodenvoraussetzungen dort besser sind als in anderen Wohnräumen. Der Schimmelbelag ist von eher trockener bis hin zu schleimiger Konsistenz und kann in verschiedenen Rottönen und Farbstärken auftreten.

Der Schimmelpilz roter Schimmel kann zu Erkrankungen führen, die in der Lunge auftreten, wie beispielsweise Asthma.

https://www.inventer.de/wissen/luftqualitaet-gesundheit/schimmel-in-der-wohnung/arten-von-schimmelpilz/

Sieht echt aus wie eine undichte Leitung und Rost. Der Schimmel könnte folgen wenn da nicht bald was unternommen wird

Fettfo20
Fragesteller

Ist Rost pelzig? Denn das ist pelzig. Bin näher dran gegangen …

Fettfo20
Fragesteller
@Josselchen

Das ging aber so schnell. Ich bemerke immer zuhause alles und ich könnte schwören das war vor paar Tagen nicht da… also Vermieter anschreiben und er soll sich der Sache annehmen?

Auf jeden Fall ist dort ein großer Wasserfleck, sieht nach einem Leitungsschaden aus. Die Flecken sehen eher nach Rost aus.

Unbedingt den Vermieter informieren, da muss etwas unternommen werden !

Da iat, oder war etwas nass. Schimmel sehe ich hier - bis jetzt - noch keinen. Die Ursache muss gefunden und beseitigt werden.

Fettfo20
Fragesteller

Das ist leider Schimmel..