Was ist der nationalsport von Frankreich?

3 Antworten

Fußball als Breitensport ist schon nicht falsch. Aber überall in Frankreich wird Boule, bzw. Pétanque gespielt. Das ist schon sehr französisch. Aber auch der Radsport hat in Frankreich eine große Bedeutung und selbst kleine Orte überall im Land, haben hier Vereine.

Schneckenrennen und Baguette-Weitwurf.

Nein im Ernst: Fussball geht immer, ist aber nicht typisch Französisch. Boule ist da schon eher was was die französische Lebensart widerspiegelt. Dabei geht es darum mit Stahl oder Eisenkugeln möglichst nah an eine Ziel Kugel heran zu werfen.

Dann beheimatet Frankreich das wichtigste Radrennen der Welt die Tour de France. Beim Tennis hat Frankreich zwar mit dem ATP-Turnier in Paris ebenfalls ein wichtiges Turnier aber Tennis sehe ich viel zu International.

Pétanque vielleicht, Radrennen sicher auch. Es gibt nicht "den" Nationalsport, es gibt – wie auch bei uns – der Mode unterworfene, jetzt gerade populäre Sportarten.