Was ist der Hintergrund von "Bella ciao"?

5 Antworten

Ich weis dass, das Lied durch "La Casa De Papel" (Haus des Geldes) bekannt geworden ist.

Keine Ahnung was "Haus des Geldes" sein soll, aber das Lied Bella Ciao hör ich seit 25 Jahren gerne.

Es gibt endlos viele Versionen davon aber die energiegeladene Version von Talco ist einer meiner Favoriten https://www.youtube.com/watch?v=t-ZPJGxiNzY

Das mit dem Weltkrieg stimmt schon...das ist genau so ein Kriegslied wie wir im Deutschen auch eine Menge Wehrmachtslieder haben

musso  28.07.2018, 17:13

Nein, es ist ein Lied des Widerstandes, daher eher das Gegenteil

Der Hintergrund ist, dass es ein Widerstandslied der Partisanen ist. Ob die Partisanen nun selbst Massenmörder waren oder nicht steht auf einem anderen Papier. Politisch links angesiedelte Personen sehen sich ja immer als Opfer und mit der "legetimen" Lizenz zum Töten versehen (siehe Che Guevara).

Der Hintergrund warum es in Haus des Geldes benutzt wird ist, dass man dem ganzen einen Widerstandsbewegungs-Touch geben wollte. Zunächst war ja der Arbeitstitel nicht La Casa de Papel sondern Los Desahahuciados (die Zwangsgeräumten; wörtlich: die Vertriebenen) und die Gruppe bestand statt aus ehemaligen "Panzerknacken" eben aus Personen, welche während der Immobilienkrise in Spanien aus ihrer Wohnung geklagt wurden und kein Zuhause mehr hatten.

Das wurde dann aber verworfen. Die Bande wurde professioneller. Das Widerstandslied blieb aber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bella_ciao

Die Melodie des Liedes Bella ciao wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von den Reispflückerinnen der ehemaligen italienischen Provinz Terre d’Acqua in der Nähe der Stadt Bologna gesungen. Es beklagt die harten Arbeitsbedingungen unter der stechenden Sonne. Bereits die erstmals 1906 dokumentierte Fassung trägt die Züge eines Protestliedes gegen den Chef, der „mit einem Stock in der Hand“ die Arbeit überwacht, das Leben der Frauen „aufzehrt“ und obendrein wenig zahlt. Doch eines Tages, so hofft die Erzählerin, werden die Frauen „in Freiheit“ arbeiten.

Weltweit bekannt wurde das Lied in seiner Adaption durch die italienische Widerstandsbewegung gegen den Faschismus während des Zweiten Weltkrieges. Der Text, dessen Autor unbekannt ist, lobt den Freiheitskampf der Partisanen und gedenkt ihrer Toten, die als Helden betrachtet werden. Das Lied gehört in linken Kreisen zu den bekanntesten Kampfliedern und wird noch heute von linken Kräften dem faschistischen Kampflied Faccetta Nera entgegengesetzt. Wie viele Lieder der Arbeiterbewegung wurde es in zahlreiche Sprachen übersetzt.

...

mit deutscher Übersetzung

----

und bekannt war das Lied auch schon bevor es im TV in einer Serie verwendet wurde ....

https://www.youtube.com/watch?v=luEx_lq_7W8

Bella Ciao Deutsch Italienisch Hannes Wader Konstantin Wecker