Inwiefern hat das Lied „Bella ciao“ mit Haus des Geldes (Serie) zu tun?

4 Antworten

Das Lied hat was mit Widerstand zu tun (konkret: italienische Partisanen im 2. Weltkrieg gegen den national-sozialistischen Faschismus).

Der Arbeitstitel der Serie war zunächst "Los Desahuciados" (die Rausgeworfenen; die Enteigneten) und die Bankräuber sollten Menschen darstellen, die während der Wirtschaftskrise aus ihren Wohnungen geklagt wurden und sich so am Kapitalismus rächen wollten.

Im Zuge der Dreharbeiten verwarf man das Konzept und setzte auf ehemalige bzw. aktive Bankräuber und Spezialisten. Die Grundessenz der Benachteiligten gegen das Großkapital wurde aber beibehalten und auch durch das Widerstandslied ausgedrückt.

Ok danke :) aber irgendwie ist das traurig dass das Lied durch eine Serie so kommerzialisiert wird... sollte eig bloß durch die Geschichte der partisanen bekannt sein und nicht durch irgendwelche Serien oder Covers...

0

Dieses Lied ,wurde durch die italienischen Partisanen im 2.Weltkrieg bekannt.

Was möchtest Du wissen?