Warum feiern so viele das Lied Bella Ciao?

4 Antworten

Das hier erstmal als Hintergrund

Bella ciao ist ein Lied, das in der Version der italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg bekannt wurde. Es entwickelte sich zu einer der Hymnen der antifaschistischen, anarchistischen, kommunistischen und sozialdemokratischen Bewegungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bella_ciao

Es wurde u.a. auch wieder beliebt durch die Serie Haus des Geldes

Das Lied ist auch wie ich finde schön, wenn du es langweilig findest dann ist es eben nicht dein Geschmack

Tamtamy  29.07.2023, 21:05

Weitergebildet durch Wikipedia, hm?

Tamtamy  29.07.2023, 21:08
@TreyMaster2

So viel Ehrlichkeit verdient Anerkennung! 😁 👍
Aber beim nächsten Mal vielleicht doch die Quelle gleich offenlegen ...

TreyMaster2  29.07.2023, 21:12
@Tamtamy

Ja hatte ich noch als Tab offen gehabt, aber vergessen im Kopf :D

Tamtamy  29.07.2023, 21:13
@TreyMaster2

Ja, das passiert selbst talentierten Karrieristen wie etwa damals Karl Theodor zu Guttenberg mit seiner Dissertation ...

Von Experte Tinkerbell263 bestätigt

Das Lied hat in der Tat eine Tradition!
"Bella Ciao" - also: "Auf Wiedersehen, meine Liebe / meine Schöne!" -bezieht sich auf den Abschied eines Mannes, der in den militärischen Widerstand geht gegen die Faschisten im 2. Weltkrieg.

Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut - hier was zum Nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bella_ciao

Tamtamy  10.08.2023, 13:35

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Warum feiern so viele Harry Styles? Verstehe ich auch nicht (zumindest nicht in dem Ausmaß). Manchmal haben einige Lieder oder Musiker einfach einen besonderen Wert oder eine besondere Bedeutung für andere Menschen, die sie nicht für uns haben.

Bella ciao war ursprünglich ein Lied der ausgebeuteten Reispflückerinnen in Norditalien. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zu einem Lied der italienischen Partisanen umfunktioniert, die gegen den Faschismus kämpften. Daher gilt es bis heute als ein Lied gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Ob es einem gefällt, ist Geschmacksache.