Wurde Bella ciao von den Partisanen benutzt?

2 Antworten

Die Quellen sind sich uneinig, u.a. liegt es wohl auch daran, dass bereits der Ursprung des Liedes selbst unklar ist.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass das Lied älteren Ursprungs ist und noch aus dem 19. Jahrhundert als Protestlied der Arbeiterinnen gegen die unmenschlichen Arbeitsbedindungen stammt und erst später von den Partisanen umgetextet und auch benutzt wurde, allerdings keine Popularität erreichte. Bis 1953 gibt es keine belegbaren Beweise, die eine Verwendung von bzw. durch die Partisanen bekräftigen, was es nicht ausschließt, aber eher unwahrscheinlich macht, dass es bereits zu dieser Zeit die Hymne war.

Bella ciao – Wikipedia

https://taz.de/Die-Geschichte-von-Bella-Ciao/!5960854/

Es deutet alles darauf hin, dass erst in den 60er-Jahren eine Art Verklärung der Partisanen stattgefunden hat, dies unter Zuhilfenahme einer "Hymne", die ihrerseits keine bedeutende Rolle in den 40er-Jahren gespielt zu haben scheint.

Solche nachträglichen Mythenbildungen sind in der Geschichte alles andere als unbekannt. Im Gegenteil: Alle Kulturen und Nationen haben kräftig an mehreren Mythen gefeilt und schreckten dabei auch nicht vor allzu viel Kreativität zurück.

Das beantwortet deine Frage nicht, aber es scheint nun einmal keine eindeutige Antwort zu geben. Aufgrund der gegenwärtigen Faktenlage muss man davon ausgehen, dass Bella Ciao erst in den 50ern und 60ern nachträglich zur Hymne der Partisanen erklärt wurde und in den 40er-Jahren keine Rolle spielte.